Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 18. März 2022
Ehrenamtliche Unterstützung für Zensus 2022 gesucht
Start der Befragung bundeseinheitlich am 15. Mai

Wie viele Menschen leben in Hanau? Gibt es genügend Wohnraum für alle Bürgerinnen und Bürger? Braucht die Stadt mehr Kindergärten, Schulen oder Altersheime? Um diese und andere Fragen zu beantworten, findet in regelmäßigen Abständen ein Zensus statt. Die Ergebnisse bilden das Fundament für alle Planungen der Kommunen. Zum anderen entscheiden diese Ergebnisse auch über die Höhe der Gelder, die Städte und Gemeinden durch den Länder- und den kommunalen Finanzausgleich sowie durch EU-Fördermittel erhalten. Auch die Einteilung der Wahlkreise und die Stimmenverteilung im Bundesrat orientieren sich an der amtlichen – das heißt, an der durch den Zensus ermittelten – Einwohnerzahl.

Ursprünglich für 2021 vorgesehen, musste die Befragung coronabedingt auf 2022 verschoben werden. Jetzt laufen die Vorbereitungen für den Zensus allerdings auf Hochtouren. Für den Start der Befragungen gibt es einen festen Stichtag. Vom 15. Mai 2022 an wird in Hanau wie auch in allen anderen Städten und Gemeinden Deutschlands ermittelt, wie viele Menschen hier leben, wie sie wohnen und arbeiten. Die Ergebnisse des Zensus 2022 stehen voraussichtlich ab November 2023 zur Verfügung.

Bundesweit werden nur rund zehn Prozent der Bevölkerung in einem kurzen Interview durch Erhebungsbeauftragte befragt. Diese zufällig ausgewählten Personen sind zur Auskunft verpflichtet. In Hanau sind dies rund 10.000 Bürgerinnen und Bürger, die durch etwa 90 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte persönlich interviewt werden. Diese Stichprobenbefragung ist notwendig, um etwaige Ungenauigkeiten der Melderegister festzustellen sowie um Daten zu erheben, die nicht in den Registern vorliegen, wie zum Beispiel Angaben zu Bildung und Ausbildung oder zur Erwerbstätigkeit.

Für die Vorbereitung und Durchführung des Zensus 2022 wurde bei der Stadt die Erhebungsstelle eingerichtet. Diese kümmert sich derzeit um die Anwerbung, Betreuung, Schulung und Koordination der rund 90 benötigten ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten. Bewerbungen sind ab sofort online möglich. Ein entsprechendes Formular ist auf der städtischen Internetseite www.hanau.de zu finden.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

.
Der QR-Code führt direkt zum Bewerbungsformular für ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.