23. März 2022
Wachtendonk#
Bei einer Veranstaltung vergangene Woche wurden im Naturparkzentrum Wachtendonk Wildbienen- und Ohrwurm-Hotels gebaut. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter junge Familien und handwerklich- und naturinteressierte Senioren, nahmen an dem Workshop teil.
„Insekten sind wichtige Bestäuber und damit ein wesentlicher Faktor in unserem Ökosystem. In aufgeräumten Gärten und Wäldern finden sie zunehmend schlechter Brut- und Überwinterungsmöglichkeiten“, erläuterte Alexander Brillen vom Naturparkzentrum Wachtendonk zum Einstieg. Insektenhotels schaffen bei diesem Problem Abhilfe und bieten darüber hinaus die Möglichkeit, die Insekten bei ihrem Treiben zu beobachten.
Als Grundgerüst für die selbstgebauten Wildbienen-Hotels dienten Vogelnistkasten-Bausätze. Für die Füllung wurde Schilfrohr gesägt und getrocknetes Buchenholz gebohrt. Ein Gitter schützt davor, dass Vögel sich an der Brut zu schaffen machen. Die Ohrwurm-Hotels bestehen aus bunt bemalten und mit Stroh gefüllten Terrakotta-Übertöpfen. Mit einem Seil, das durch das Loch des Tontopfs geknotet wurde, kann das Ohrwurm-Hotel kopfüber im Baum aufgehangen werden.
Weitere Infos zu Insektenhotels gibt es im Naturparkzentrum Wachtendonk.
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de
Partner von

www.premiumwanderwelten.de