Meldungsdatum: 24.03.2022
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus bringen im März wieder Menschen in ganz Deutschland zusammen. Auch in diesem Jahr sind die Stadt Borken und der Caritasverband für das Dekanat Borken mit unterschiedlichen Aktionen vertreten. Unter dem Motto „Haltung zeigen“ wollen die Integrationsbeauftragte der Stadt Borken Brigitta Malyszek und Ivlin Oshana-Tchiri von der Integrationsagentur mit Schwerpunkt Antidiskriminierungsarbeit des Caritasverbandes Borken mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Dazu laden sie Interessierte am Dienstag, 29. März 2022, von 17 bis 18.30 Uhr ins 3ECK, Neutor 3, in Borken ein.
„An dem Spätnachmittag haben Sie die Möglichkeit, sich rund um das Thema Rassismus auszutauschen“, berichtet Brigitta Malyszek. „Sie erfahren auch viel über die Geschichte der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Zahlreiche Informationsmaterialien zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und kulturelle Vielfalt werden zur Verfügung gestellt“, fügt sie hinzu. Musikalische Untermalung übernimmt Johannes Foremny von der Musikschule Borken und die Veeh-Harfe-Gruppe, ein Integrationsprojekt des Hauses der Begegnung.
Brigitta Malyszek und Ivlin Oshana-Tchiri nehmen die Wochen gegen Rassismus zum Anlass, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, sie zu ermutigen, das Sprechen über Diskriminierung und Rassismus zu normalisieren, Benachteiligungen auch im privaten Umfeld und in Organisationen zu thematisieren sowie für eine diskriminierungskritische Gesellschaft einzutreten. „Wir setzten ein Zeichen gegen Diskriminierung, Rassismus und Fremdenhass“, macht Borkens Integrationsbeauftragte deutlich.
Für weitere Fragen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus steht Brigitta Malyszek unter Tel. 02861/939-164 und per E-Mail an malyszek@borken.de zur Verfügung.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation und Städtepartnerschaften
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.