Kursleitungen für Deutschkurse der VHS gesucht
Die Volkshochschule Hanau (VHS) sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt freiberufliche Honorarkräfte für neu startenden Erstorientierungskurs für ukrainische Geflüchtete. Gesucht werden engagierte und motovierte Lehrkräfte, die bereits über Erfahrung in diesem Bereich verfügen.
Die Aufgaben als Deutsch-Lehrkraft umfassen die Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts sowie die Dokumentation der Anwesenheit der Teilnehmenden. Voraussetzung sind ausgezeichnete Deutschkenntnisse sowie methodische und didaktische Kompetenzen im Unterrichten von Erwachsenen. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache oder alternativ ein Lehramtsstudium oder einschlägige Berufserfahrung als Lehrkraft im DAF/DAZ Bereich sind Voraussetzung.
Bevorzugt werden Bewerbungen von Lehrkräften mit einer Zulassung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für das Unterrichten in Integrationskursen und / oder einer Unterrichtserfahrung von mindestens 500 Unterrichtseinheiten im Bereich Deutsch als Fremdsprache.
Seitens der VHS wird ein regelmäßiger fachlicher Austausch und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Erwachsenbildung geboten sowie eine kompetente fachliche Betreuung bei der Durchführung der Kurse. Interessierte können sich per E-Mail an Dr. Judith Lechner (judith.lechner@hanau.de, Tel. 0160-97278790), Koordinatorin für Sprachförderung für Geflüchtete an der VHS Hanau, wenden.
Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664
|