Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 29. März 2022
Das Kulturforum Hanau unterstützt Geflüchtete
- Freier Bibliotheksausweise für Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern

Auch die Stadtbibliothek möchte einen Teil dazu beitragen, geflüchteten Personen aus der Ukraine zu helfen und ihnen das Ankommen in Hanau zu erleichtern. Das Angebot der freien Mitgliedschaft, das bereits im Jahr 2015 - zur Zeit der großen Flüchtlingswelle aus Syrien und Afghanistan – gemacht wurde, gilt auch für Menschen aus der Ukraine:  „Alle geflüchteten Personen mit einem gültigen Ausweisdokument erhalten einen kostenlosen Bibliotheksausweis, der für ein Jahr gültig ist“, informiert Beate Schwartz-Simon, Leiterin des Kulturforums Hanau.

Das gesamte Medienangebot der Stadtbibliothek kann vor Ort genutzt und ausgeliehen werden – darunter natürlich auch Kinderbücher, Zeitungen und Zeitschriften. Außerdem können mit einem gültigen Bibliotheksausweis alle Online-Angebote genutzt werden: In der Onleihe stehen eBooks zum Lesen auf dem Tablet oder Smartphone bereit, in der App eKidz lernen Kinder das Lesen in Deutsch, mit phase6 können Vokabeln zum Sprachkurs gelernt werden und über filmfriend können Filme gestreamt werden. Viele weitere digitale Angebote, wie zum Beispiel das Brockhaus Lexikon in Ukrainisch, stehen auf der Internetseite des Kulturforums (www.kulturforum-hanau.de) unter dem Link „eBibliothek“ zur Verfügung. Unter den über 150 000 Medien gibt es natürlich auch Spielfilme und Konsolenspiele zum Ausleihen.

Der Aufenthalt im Kulturforum ist auch ohne Bibliotheksausweis möglich. Besucherinnen und Besucher haben viel Platz zum Lesen und Lernen und können das kostenlose W-LAN so wie die PC-Arbeitsplätze mit Internetanschluss nutzen. Die aktuellen Hygieneregeln, die bei einem Besuch des Kulturforums aufgrund der Pandemie beachtet werden müssen, werden täglich auf der Website aktualisiert.

Unter www.kulturforum-hanau.de stehen außerdem viele weitere Informationen, die einen Gesamtüberblick über die Situation in der Ukraine geben und gegen Falschinformationen helfen wollen. Die Stadtbibliothek ist täglich geöffnet von 10 bis 20 Uhr und am Samstag von 11 bis 18 Uhr.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.