Meldungsdatum: 31.03.2022
Am Freitagabend, 08. April 2022, um 18.30 Uhr lädt die Stadtbibliothek die Leverkusenerinnen und Leverkusener zu einer atemberaubenden Sandkunstshow der russischen Sandkünstlerin Eva Aibazova ein (www.aibazshow.de). Die 45-minütige Show mit anschließender Meisterklasse „Rund um die Welt“ entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Geheimnisse dieser einzigartigen Kunstform. Die Künstlerin widmet die Show ausdrücklich ihren ukrainischen Freunden und Freundinnen. Daher entfällt der Eintritt, stattdessen wird um Spenden für ukrainische Geflüchtete gebeten.
Während der Show „tanzen“ die Finger der Sandkünstlerin in Harmonie mit der abgestimmten Musik über eine von unten beleuchtete, mit Sand bedeckte Glasplatte. Dabei entstehen wunderbare Bildergeschichten ähnlich wie Scherenschnitte, die von einer Kamera gefilmt und in Echtzeit auf eine große Leinwand übertragen und somit für ein größeres Publikum erlebbar werden. Im Anschluss bietet die Künstlerin allen Interessierten einen Workshop zur Sandkunst an. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung notwendig.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei. Gesammelt wird zu Gunsten der „Bürgerstiftung Leverkusen für die Ukraine“. Das gespendete Geld wird, in engem Austausch mit dem städtischen Krisenzentrum, schnell und unbürokratisch dort in Leverkusen eingesetzt, wo Hilfe gebraucht wird.
Termin: 08. April 2022 um 18.30 Uhr
Eintritt frei
Anmeldung erbeten per E-Mail an info@stadtbibliothek-leverkusen.de oder per Telefon 0214/406-4220 (Platzkontingent begrenzt!)
Die Maßnahmen, der am Tag der Veranstaltung geltenden Corona-Schutzverordnung, sind einzuhalten. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage der Stadtbibliothek www.stadtbibliothek-leverkusen.de zu finden.
Pressekontakt: Julia Trick
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.