Meldungsdatum: 31.03.2022
Der Willy-Brandt-Ring wird vom 01.04. (22:00 Uhr) bis zum 11.04.2022 (05:00 Uhr) zwischen der Carl-Duisberg-Straße und der Edith-Weyde-Straße für den Durchgangsverkehr vollgesperrt. Im Zuge des Ausbaus des Rhein-Ruhr-Expresses wird die Brücke über dem Willy-Brandt-Ring komplett abgerissen und im Anschluss daran das neuen Brückenbauteil eingeschoben.
Eine großräumige Umleitung wird ausgeschildert. Diese führt in beide Fahrtrichtungen über den Karl-Carstens-Ring - Gustav-Heinemann-Straße - Rathenaustraße - Europaring - Friedrich-Ebert-Straße.
Die Sperrung des Willy-Brandt-Ringes ist aufgrund der Baumaßnahme der DB unvermeidbar und in Abstimmung mit der DB nur in diesem Zeitkorridor möglich. Aufgrund der Baumaßnahme und diesbezüglicher Sperrungen ist im Stadtgebiet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, so dass Verkehrsteilnehmende gebeten werden, nach Möglichkeit Fahrten in den betroffenen Abschnitten und auf den Umleitungsstrecken zu vermeiden.
Sperrstellen sind eingerichtet - Durchfahrt nur mit Sondergenehmigung
Da zwischen der Edith-Weyde-Straße und der Elisabeth-Langgässer-Straße auf dem Willy-Brandt-Ring keine Wendemöglichkeit besteht, wurde entschieden, dass dieses Teilstück des Willy-Brandt-Rings nur durch Anwohnende oder andere Anliegende, wie z. B. Eltern der anliegenden Schule und der Kitas, befahren werden darf. Gleiches gilt für die Edith-Weyde-Straße. Für beide Strecken ist eine schriftliche Durchfahrtsgenehmigung erforderlich, die den Berechtigten vorab per Post zugestellt wurde. Die Sperrstellen zur Kontrolle sind rund um die Uhr besetzt.
Autobahnabfahrten gesperrt
Im Zuge der Baumaßnahme werden auch die Autobahnabfahrten der A3 AS Leverkusen-Zentrum gesperrt. Eine Umleitung von Süden kommend wird über die Anschlussstelle Köln-Mülheim erfolgen, von Norden kommend über die A 542 - A 59 - AS Leverkusen-West. Die Auffahrten auf die A3 vom Willy-Brandt-Ring sind jedoch weiterhin möglich.
Sperrung des Rad- und Fußweges
Der Rad- und Fußweg zwischen der Edith-Weyde-Straße und Carl-Duisberg-Straße wird ebenfalls im Zuge der Bauarbeiten gesperrt, so dass hier der Radverkehr sowie Fußgängerinnen und Fußgänger über die Gustav-Freytag-Straße - Körnerstr. - Manforter Straße - Carl-Duisberg-Straße geführt werden. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.