Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 06. April 2022
Den achtsamen Umgang mit der Natur lernen
Offizielle Einweihung der Garten-Gruppe im Beisein des Bürgermeisters

Wenn Zaunkönige in einem Bauwagen ihr neues Domizil finden, hat sich die Natur ein Stück Lebensraum zurück erobert. Oder das Kinderhaus Saalburgstraße hat auf seinem weitläufigen Außengelände ein neues Betreuungsangebot etabliert. Am Dienstag war es soweit: Die Gartengruppe „Zaunkönige“ konnte den umgebauten Bauwagen im Beisein von Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, dem Spender Heinz Giegerich, der Leitung des Eigenbetriebs Kindertagesbetreuung Astrid Weiermann sowie dem Leiter der Einrichtung, Jürgen Matern, offiziell einweihen. 20 Kinder werden hier künftig spielerisch und aktiv an einen achtsamen Umgang mit der Natur und der Umwelt herangeführt.

Möglich wurde dieses neue Betreuungsangebot, das eine perfekte Brücke schlägt zwischen der üblichen Betreuungsweise in der Einrichtung und den naturnahen Waldkindergartengruppen, durch eine großzügige Spende von Heinz Giegerich, der über seine „Hanauer Kinderfonds Stiftung“ 25.000 Euro für dieses Projekt zur Verfügung gestellt und so die Umsetzung der Pläne angestoßen hatte.

Weiss-Thiel nutzte die Gelegenheit und dankte Giegerich für die Unterstützung, dank derer die Vielfalt im städtischen Betreuungsangebot erweitert werden konnte. „Der verantwortungsvolle Umgang mit Natur und Umwelt ist ein wichtiges Erziehungsziel in unserer heutigen Industriegesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern die Begegnung mit der Natur zu ermöglichen, um ihr Umweltbewusstsein zu fördern und ein ökologisches Grundverständnis zu schaffen.“ Die Spende der Stiftung sei im Wesentlichen in die Innenausstattung des Bauwagens geflossen, der auf diese Weise nicht nur zweckmäßig, sondern auch schön und anheimelnd eingerichtet werden konnte. Die blaue Außenfarbe wurde mit Beteiligung der Kinder ausgewählt.

Wie Astrid Weiermann erläuterte, ist der Wagen mit einer Länge und Breite von 12 mal 3 Metern multifunktional eingerichtet; eine zweite Ebene bietet genügend Platz zum Aufenthalt bei schlechten Wetter. Solarzellen auf dem Dach sorgen für Licht und Strom. Eine Gasheizung spendet in den kalten Tagen eine gemütliche Wärme. Zudem steht den Kindern der Zaunkönig-Gruppe ein weiterer Raum im Kinderhaus Saalburgstraße mit separatem Zugang zur Verfügung. Hier können Kleingruppen abgehalten werden und eine kleine Kochnische lädt zum Kochen mit der Ernte aus dem Garten ein.

Bisher sind nach den Worten der Eigenbetriebsleiterin bereits 115.000 Euro in das Projekt „Gartengruppe“ geflossen. Einige wenige Arbeiten werden jedoch noch in den kommenden Wochen ausgeführt, darunter auch die Installation einer Wasserpumpe, die sowohl für das Gießen der Pflanzen als auch für das Spiel mit Wasser wichtig ist. Das Konzept sieht zudem vor, dass im Umfeld des Bauwagens gemeinsam mit den Kindern ein Naturgarten geschaffen wird, der ihnen den Kreislauf von säen, wachsen und ernten anschaulich vermittelt. Die Kinder erfahren auf diese Weise ganz unmittelbar, dass Nahrung nicht aus dem Supermarkt kommt, sondern viel Fürsorge zum Gedeihen benötigt. Dabei begleitet das Umweltzentrum Hanau die Erzieherinnen und Kinder fachkundig und mit hilfreichen Tipps.

„Die Kinder fühlen sich in ihrem neuen Domizil sehr wohl“, konnte der Leiter der Kita, Jürgen Matern, aus dem Alltag berichten und ergänzte, dass sie auch mit viel Freude an die neuen Projekte herangehen. Die übrigen Kinder des Kinderhauses Saalburgstraße werden, soweit es möglich ist, ebenfalls einbezogen und dürfen zeitweise die Gartengruppe besuchen. „Gartenerfahrung ist gleichzeitig intensive Naturerfahrung. Indem die Kinder viel Zeit in ihrem Garten verbringen, erleben sie Naturnähe und nehmen die Jahreszeiten bewusst wahr.“ Wie der Kita-Leiter weiter erklärt, erlernen die Mädchen und Jungen, Verantwortung gegenüber Natur, Wasser, Pflanzen und Tieren zu übernehmen. „Wenn sich die Gartengruppe eingelebt hat, ziehen noch Hühner bei uns ein, die wir gemeinsam pflegen.“

Unter dem Motto „Making of Garten-Gruppe“ hatten am Nachmittag noch pädagogische Fachkräfte aus Hanau und dem Umland die Gelegenheit, sich das neue Angebot anzuschauen und erläutern zu lassen. Dabei stellten der Ideengeber und Kita-Leiter Jürgen Matern sowie sein Team das Areal vor und präsentierten das neue pädagogische Konzept sowie die Prozesse bis zur Verwirklichung. Die Veranstaltung bildete den Auftakt für eine Informationsreihe „Wir stellen uns vor“, die vor allem pädagogischen Fachkräften Einblicke in den Alltag der städtischen Einrichtungen mit ihren unterschiedlichen Konzepten geben will.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

.



.



[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.