Vereinskonferenz am 10. Mai im Glashaus

12.04.2022 | Herten

Vertreter*innen von Vereinen können sich online anmelden

Am Dienstag, 10. Mai, lädt die Stadt Herten Vertreter*innen von Vereinen und Initiativen zu einer Konferenz ins Glashaus ein. Ab 18.30 Uhr geht es um die Wünsche und Bedarfe, die sich in der Vereinsarbeit ergeben. Die Anmeldung ist bis Samstag, 30. April, unter https://www.herten.de/vereine/anmeldeformular.html möglich.

„Ich freue mich, dass wir nach der langen, insbesondere auch für Vereine schwierigen Corona-Zeit nun die Gelegenheit haben, gemeinsam in Präsenz in einen Austausch über die Arbeit der Vereine und Ideen zur Weiterentwicklung der ehrenamtlichen Arbeit in Herten zu kommen“, betont Bürgermeister Matthias Müller. Gemeinsam mit der städtischen Vereinsmanagerin Hanna Boßle wird er durch den Abend führen.

„Auf Grundlage einer großen Umfrage unter Hertener Vereinen haben wir Themenbereiche ermittelt, die den Vereinsvertreterinnen und -vertretern besonders wichtig sind“, erklärt Hanna Boßle. „Bei der Konferenz werden wir die Wünsche und Bedarfe in diesen Bereichen noch einmal konkret abfragen.“ Zudem wird die Initiative der geplanten Freiwilligenagentur Gelegenheit haben, ihr Vorhaben vorzustellen. Insgesamt sind bis ca. 21 Uhr folgende Programmpunkte geplant:

1. Begrüßung

2. Vorstellung Umfrageergebnisse

3. Workshops

3.1 Workshop „Mitgliederwerbung und Nachwuchsförderung“

3.2 Workshop „Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung“

3.3 Workshop „Fördermittel- und Spendenakquise“

4. Präsentation Ergebnisse

5. Vorstellung Freiwilligenagentur

6. Schlussmoderation

7. Ausklang, weitere Wünsche & Netzwerken

Der Einlass zur Veranstaltung erfolgt unter Einhaltung der am 10. Mai aktuellen Corona-Regelungen.

Auch im Vorfeld der Veranstaltung können sich Vereinsvertreter*innen mit Anregungen und Fragen direkt an Vereinsmanagerin Hanna Bossle, Tel.: 02366/ 30 32 80, E-Mail: h.bossle@herten.de, wenden.

Vereine in Herten: https://www.herten.de/vereine.html



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten