20 Jahre Umweltzentrum in Hanau
– Eröffnung der Foto-Ausstellung und Start Nachhaltigkeitspreis
„Das Umweltzentrum leistet hier seit zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich wichtige Umweltbildungsarbeit in Hanau und der Region. Es war und ist als Institution unverzichtbar für unsere Stadt und ein starkes Stück Hanau!“ Diese Worte sprach Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der Jubiläumsfeier „20 Jahre Umweltzentrum“ im Congress Park Hanau am vergangenen Wochenende.
Vor 20 Jahren - im April 2002 - öffnete die 2. Hessische Landesgartenschau im Hanau ihre Tore unter dem Motto „Mit allen Sinnen erleben“. In diesem Zusammenhang wurde die Kinzigaue renaturiert und gestaltet sowie das Gebäude errichtet, in dem später das Umweltzentrum seine Heimat fand. Während der Landesgartenschau wurden dort über 800 Führungen und über 350 Kurse im Grünen Klassenzimmer angeboten und durchgeführt. „Das Interesse der Menschen war wirklich groß!“, berichtet Gabriele Schaar-von-Römer, die das Umweltzentrum damals begründete und seither leitet. Direkt nach der Landesgartenschau wurde aus dem Projekt das heutige Umweltzentrum Hanau. Drei Jahre lang wurde die Stelle der Leitung des Bildungszentrums vom Hessischen Kultusministerium finanziert, bevor 2005 die Stadt Hanau das Haus komplett übernahm.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier fiel auch der Startschuss für die Foto-Ausstellung von Detlef Sundermann in der Galerie der Stadthalle. Sie zeigt die seltenen und jetzt noch vorhandenen Sumpf- und Moorlandschaften im Grünen Ring Hanau und gibt faszinierende Einblicke in die Wunder der Natur rund um Hanau.
Ebenfalls im Rahmen der Jubiläumsfeier kündigt das Umweltzentrum Hanau zusammen mit dem „Nachhaltigen Netzwerk Hanau & Region“ den Start der Bewerbungsphase für den Nachhaltigkeitspreis 2022 an. Noch bis zum 31.05.2022 sind Bewerbungen mit Projekten und Ideen möglich, die nachhaltiges Engagement von Schulen, Vereinen, Unternehmen oder Privatpersonen widerspiegeln.
Zu den Jubiläums-Gratulanten zählten auch Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand der Umicore AG & Co. KG., und Hermann Köck vom Vorstand der Sparkasse Hanau. Beide Unternehmen unterstützen das Umweltzentrum tatkräftig und sind zudem Partner im Nachhaltigen Netzwerk Hanau. Oberbürgermeister Claus Kaminsky bedankte sich bei „dem Gesicht des Umweltzentrums“ Gabriele Schaar-von-Römer und ihrem Team für 20 Jahre Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit. „Wir alle tragen die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen, daher ist es für jeden einzelnen wichtig an einer Veränderung zum Positiven mitzuwirken“, sagte er. „Derzeit findet ein grundlegender Wandel im Denken über diese Themen statt und wir befinden uns im Aufbruch in eine klimaneutrale Gesellschaft.“ Das Umweltzentrum begleite und befeuere diesen Wandel mit großem Erfolg.
Wie Schaar-von-Römer berichtete, fungiert das Umweltzentrum heute als Beratungszentrum für 30 Umweltschulen in Hanau und Region. Es koordiniert zudem das Nachhaltige Netzwerk Hanau und Region mit über 30 Mitgliedern und seit 2017 die Verleihung des Hanauer Nachhaltigkeitspreises. Das Umweltzentrum initiierte zudem das Nachwuchsforscherprogramm „Vom Nachwuchsforscher zum Traumberuf“ bei den Przewalski-Wildpferden auf Campo Pond in Hanau und etablierte den Grünen Rings Hanau als Erlebnis-Route für Fußgänger und Radfahrer.
25 freie Honorar-Referentinnen, die fachlich in Themen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgebildet sind, wie Klimabildung, Ernährung, biologische Vielfalt, Umweltbildung und Nachhaltigkeit, sind im Umweltzentrum tätig. Mehr als 172.400 Menschen besuchten die Angebote des Umweltzentrums in den vergangenen 20 Jahren.
Vom Land Hessen wurde das Umweltzentrum 2013 als „Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Von den Vereinten Nationen gab es Auszeichnungen für die Projekte „Nachhaltige Tour ‚Gemüse klar auf Kurs‘ auf dem Hanauer Wochenmarkt“, „Ali Baba und die 7 Zwerge – interkulturelle Rallye durch die Innenstadt Hanau“, „Kinder pflanzen Pizza – Leckere Biologische Vielfalt auf der Pizza“ und „WeltGarten am Umweltzentrum Hanau – interkulturelle Zusammenarbeit im Garten“.
Das Umweltzentrum Hanau bietet zudem Beratung und Begleitung für mehr Nachhaltigkeit im Alltag von Vereinen, Einrichtungen und Bevölkerung; Beratung und Begleitung für Schulen und Kindertagesstätten auf dem Weg zur Umweltschule bzw. Umwelt-Kindertagesstätte; Organisation von Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit, so z.B. der Aktionsmonat Mai mit dem Titel „Nachhaltigkeit öffnet Türen“ in Hanau, Angebote zu nachhaltigen Treffpunkten und Naherholung in Hanau mit den Themen Nachhaltigkeit, biologische Vielfalt, Klimabildung, Naturerlebnis, Demokratie erleben.
Start der Bewerbungsphase um den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Hanau 2022
Pünktlich zum Start am 09.04.2022 sind auf der neu entwickelten Homepage www.nachhaltigkeitspreis.hanau.de alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsverfahren, den verschiedenen Kategorien, aber auch vergangenen Projekten und Preisträgern zu finden.
Auf Initiative des Ortsbeirates Großauheim ist eine neue vierte Kategorie mit dem Thema Naturgarten dazugekommen. Der Nachhaltigkeitspreis der Stadt Hanau ist dank des Engagements der Sponsoren Umicore AG & Co. KG (Hanau) sowie der Sparkasse Hanau mit insgesamt 9.000 Euro Preisgeld dotiert.
„Das Thema Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Hanau auch in diesem Jahr mit einer Spende von 6.000 Euro zu unterstützen. Mit dem Nachhaltigkeitspreis gelingt es uns gemeinsam das Bewusstsein in der Region für dieses wichtige Thema weiter zu schärfen. Wir sind gespannt auf die vielen innovativen und nachhaltigen Ideen und Projekte aus Hanau und der Region. Allen Einreicherinnen und Einreicher wünschen wir natürlich viel Erfolg“, sagt Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand der Umicore AG & Co. KG.
Das Team des Umweltzentrums hat zusammen mit den Mitgliedern des Nachhaltigen Netzwerks für alle Interessierten den „Aktionsmonat Mai“ mit dem Motto „Nachhaltigkeit öffnet Türen“ entwickelt. Von Workshops und Veranstaltungen wie z.B. zur E-Mobilität der Sparkasse Hanau, über selbstgemachte Reinigungsmittel bis zu Wildkräuterwanderungen sind eine Vielzahl von Themen vertreten. Dazu kommen Ausstellungen und Mitmach-Aktionen, die das vielfältige Programm im Aktionsmonat ergänzen.
Das umfangreiche Programm ist im Umweltzentrum erhältlich oder auf der Internetseite www.nachhaltigkeitpreis.hanau.de abrufbar.
Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
20 Jahre Umweltzentrum Hanau
„Das Umweltzentrum leistet hier seit zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich wichtige Umweltbildungsarbeit in Hanau und der Region. Es war und ist als Institution unverzichtbar für unsere Stadt und ein starkes Stück Hanau!“ Diese Worte sprach Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der Jubiläumsfeier „20 Jahre Umweltzentrum“ im Congress Park Hanau am vergangenen Wochenende. Kaminsky bedankte sich bei „dem Gesicht des Umweltzentrums“ Gabriele Schaar-von-Römer und ihrem Team für 20 Jahre Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit. Zu den Jubiläums-Gratulanten zählten auch Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand der Umicore (per Video).
20 Jahre Umweltzentrum Hanau _2
Im Rahmen der Jubiläumsfeier fiel auch der Startschuss für die Foto-Ausstellung von Detlef Sundermann in der Galerie der Stadthalle. Sie zeigt die seltenen und jetzt noch vorhandenen Sumpf- und Moorlandschaften im Grünen Ring Hanau und gibt faszinierende Einblicke in die Wunder der Natur rund um Hanau.
|