Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 22. April 2022
Überzeugendes Konzept sorgt für interessanten Nutzungsmix
- OB Kaminsky besucht „Streetbox“-Gelände in Wolfgang

Als „ein sehr überzeugendes Konzept“ hat Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Idee der „Streetboxen“ bezeichnet, nachdem er sich bei einem Firmenbesuch in der Nicolaystraße vor Ort einen eigenen Eindruck verschaffen konnte. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Matthias Mainka wurde er von Geschäftsführer Frank Riedel empfangen und erhielt bei einem Rundgang über das Gelände auch Einblicke in einige bereits genutzte Gewerberäume.

Die Procimmo Deutschland GmbH hat das - ursprünglich in der Schweiz entwickelte und dort sehr erfolgreiche - System der modularen Gewerbeeinheiten nach Deutschland gebracht. Mit dem Standort Hanau sei die Expansion auf dem hiesigen Markt gestartet, erläuterte der Geschäftsführer Frank Riedel. Dabei habe man sich ganz bewusst für die wirtschaftsstarke Metropolregion Rhein-Main entschieden. In Kooperation mit der Hanauer Wirtschaftsförderung sei ein passendes Areal in der Brüder-Grimm-Stadt gefunden worden. Dabei zeichnet sich die rund 11.000 Quadratmeter große Fläche im Stadtteil Wolfgang durch eine hervorragende Verkehrsanbindung aus.

Mit den „Boxen“, wie die zur gewerblichen Nutzung angebotenen Räumlichkeiten genannt werden, schließt das Unternehmen eine echte Lücke im Angebot von Gewerbeflächen, die vor allem kleinere Firmen und Startups betrifft. „Bei uns finden die Interessenten Räume zu Konditionen, wie sie gerade zur Umsetzung von kleinteiligen Geschäftsideen notwendig sind“, erklärte Riedel. Flexibilität beim Ausbau der Boxen gepaart mit vergleichsweise moderaten Preisen – das zeichnet Streetbox aus.

Angeboten werden die Boxen in zwei Größen und immer im Rohbau. Eine Standardbox verfügt über 94 Quadratmeter Nutzfläche, verteilt über zwei Ebenen und versehen mit einem Rolltor. Daneben gibt es kleinere Miniboxen, die über 21 Quadratmeter verfügen. Unabhängig davon, ob potentielle Nutzer die Box mieten oder kaufen wollen, gestalten sie den Innenausbau in jedem Fall selbst und immer abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse.

Wie der OB bei der Besichtigung erfuhr, bilden die aktuellen Mieter und Käufer einen interessanten Nutzungsmix. „Angefangen beim Handwerksbetrieb über Vertriebs- und Marketingunternehmen bis hin zum passionierten Motorsportler und Gutachterbüro reicht derzeit die Bandbreite der Nutzungen“, so Geschäftsführer Riedel. Das zeigt nach den Worten von OB Kaminsky deutlich, dass die Strategie der Streetboxen voll aufgegangen ist.

An seinem Standort fügt sich das Streetbox-Projekt nach Ansicht des OB auch ideal in das neu entstehende Umfeld ein. So entstehe derzeit im benachbarten Pionier-Park auch der neue PioneerMakers-Campus für modernes Arbeiten und Gründungen. „Ich bin gespannt, welche Synergieeffekte sich daraus noch mit Streetbox ergeben werden.“ Geschäftsführer Riedel wies in diesem Zusammenhang auf die anstehende Gründerwoche des Forums Existenzgründung Main-Kinzig (FEMK) hin. „Wir werden am Mittwoch, 4. Mai, von 14 bis 18 Uhr einen weiteren „Tag der offenen Tür“ für Interessierte anbieten. In entspannter Atmosphäre bei Burger und Getränken können die Interessenten in den Austausch mit den Mietern und Eigentümern gehen und die Vorteile der Boxen live erleben.“



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Streetboxen
Frank Riedel, Geschäftsführer Procimmo Deutschland GmbH, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Matthias Mainka, HanauWirtschaftsförderung GmbH beim Besuch der Streetboxen in der Nicolaystraße im Stadtteil Wolfgang.


Streetboxen 2
Streetbox-Kunde Helmut Piehler, Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Frank Riedel, Geschäftsführer Procimmo Deutschland GmbH beim Besuch der Streetboxen in der Nicolaystraße im Stadtteil Wolfgang.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.