Meldungsdatum: 22.04.2022
Die Bocholter Aa unter der ökologischen und kulturellen Lupe: Mitten im Frühling, am Samstag, 7. Mai 2022, führt der Weg bei der zweiten Vier-Jahreszeiten-Wanderung in diesem Jahr vom Herrenhaus Pröbsting in Hoxfeld zur Burg Gemen. Auf dem Weg erfahren die Teilnehmenden Interessantes über die beiden historischen Wasserschlösser, die kulturgeschichtliche Entwicklung der Bocholter Aa und die Vegetation am Wegesrand. Zudem werden wissenswerte Informationen zu den aktuellen Überlegungen für einen wirkungsvollen Hochwasserschutz gegeben. Die Wanderung war zunächst für April 2022 vorgesehen, wetterbedingt und aus organisatorischen Gründen musste sie jedoch kurzfristig verschoben werden.
Während der Frühjahrsführung wandern die Teilnehmenden gemeinsam mit Doris Gausling entlang der Bocholter Aa mit ihren artenreichen Uferböschungen und teils naturnahen Auenbereichen. Die Exkursion erstreckt sich über etwa sieben Kilometer und dauert knapp viereinhalb Stunden. Für eine kleine Stärkung zwischendurch bietet die Schönstatt-Au in Borken Kaffee und Kuchen an.
Treffpunkt ist um 13 Uhr der Parkplatz an der Schlossklinik Pröbsting. Nach der Wanderung werden die Teilnehmenden bei Bedarf mit einem Bus zum Ausgangspunkt am Herrenhaus Pröbsting gebracht.
Die Kosten für die Teilnahme – inklusive Verpflegung und Bustransfer – betragen 18 Euro, Kinder unter 12 Jahre 6 Euro. Bereits erworbene Karten erhalten ihre Gültigkeit. Tickets sind bei der Tourist-Information der Stadt Borken im FARB zu den gewohnten Öffnungszeiten erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Auf der Rückfahrt im Bus zur Schlossklinik Pröbsting herrscht nach derzeitigem Stand Maskenpflicht.
Zu den „Vier-Jahreszeiten-Klimaführungen“:
Gemeinsam mit der Natur- und Landschaftsführerin Doris Gausling organisiert die Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken im Jahr 2022 insgesamt vier Wanderungen zum Thema Klimawandel im Verlauf der Jahreszeiten. Bei diesen Führungen, die in jedem Quartal entsprechend der jeweiligen Jahreszeit stattfinden, werden vor allem die Wechselwirkungen mit dem Klimawandel thematisiert.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation und Städtepartnerschaften
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.