Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 10. Mai 2022
Besondere Führungen und Angebote zum Internationalen Museumstag am 15. Mai

Anlässlich des Internationalen Museumstags am Sonntag, 15. Mai, bieten die Städtischen Museen Hanau ein besonderes Programm an. An diesem Tag sind die Städtischen Museen zudem eintrittsfrei geöffnet. Nur für Führungen ist eine Gebühr fällig.

So können Interessierte an einer Führung durch die Ausstellung „Moderne Zeiten. Hanau 1848-1946“ im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe, Philippsruher Allee 45, teilnehmen. Ob künstlerische Stile, modernes Bauen, Kriege und Krisen, der Kampf um Teilhabe oder die persönlichen Netzwerke in der Stadt – die Ausstellung zeigt das ganze Panorama der Stadtentwicklung über ein bis heute prägendes Jahrhundert. Die Teilnahme an der Führung kostet drei Euro.

Überdies findet im Schloss am 14. und 15. Mai ein Papiertheaterfestival statt. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler laden mit ihren Bühnen zu insgesamt 16 Aufführungen ein. Karten hierfür kosten für Erwachsene sieben und für Kinder bis zwölf Jahre vier Euro. Mitglieder zahlen ebenfalls vier Euro. Das gesamte Programm kann im internet unter www.papiertheater.eu eingesehen werden.

In Schloss Steinheim an der Schlossstraße 9 findet um 14 Uhr eine Familien-Kelten-Führung im Rahmen der Wanderausstellung „Mit dem Spaten ins Feld. Keltische Fundgeschichten unserer Region“ statt. Teilnehmende können hierbei die geheimnisvolle Welt der Kelten im Museum Schloss Steinheim erkunden. Für Erwachsene kostet die Führung drei Euro, Kinder nehmen kostenfrei teil.

Im Museum Großauheim, Pfortenwingert 4, findet um 15 Uhr eine Familien-Führung rund um die Dampfmaschine und Industriegeschichte statt. Kinder und Erwachsene können hier erfahren, wie die Ungetüme der Industriellen revolution funktionieren und wie sie betrieben wurden. Die Führung ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Erwachsene zahlen für die Führung drei Euro, für Kinder ist die Teilnahme kostenlos.

Um 15 Uhr findet im Deutschen Goldschmiedehaus am Altstädter Markt 6 ein Künstlerinnengespräch mit Birgit Pletzinger, der Schmuckmarktpreisträgerin 2021, in ihrer Ausstellung statt. Im Anschluss daran führt Michael Sprenger durch die Sonderausstellungen „Ebbe Weiss-Weingart. Avantgardistin und Altmeisterin des Schmucks“ und „Arbeit im Prozess - 250 Jahre Zeichenakademie“. Das Tragen einer medizinischen Maske ist erforderlich. Die Sonderausstellung zu Ebbe Weiss-Weingart ist nur noch an diesem Tag zu sehen. Weitere Informationen sind im Internet auf www.goldschmiedehaus.com verfügbar.

Auch in und um das RadWerk Klein-Auheim, Gutenbergstraße 7, wird am Internationalen Museumstag viel geboten. Die Schlepperfreunde öffnen ihre Halle und laden zur Besichtigung der historischen Fahrzeuge ein. Kinder und Erwachsene können mit der Fünf-Zoll-Eisenbahn auf der Rasenfläche eine Rundfahrt unternehmen. Die Eisenbahn-Freunde-Hanau lassen sich bei ihren Arbeiten an den Modellbahnen verschiedener Spurweiten über die Schulter schauen. Der HSB stellt den On-Demand-Kleinbus „Mainer“ vor. Im Museum des Heimat- und Geschichtsvereins werden neue Objekte präsentiert. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Das Café&Genuss bietet Speisen, Kuchen und Getränke an. Weitere Informationen können im Internet auf www.radwerk-hanau.de abgerufen werden.

Im Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum, Parkpromenade 4, eröffnet die neue Sonderausstellung "Ritter - Burgen - schöne Fräulein. Das Mittelalter im Kinderzimmer". Die Ausstellung gibt vielfältige Einblicke in Mythen und Sagen des Mittelalters, zeigt Spielzeuge und Spiele, Comics und Bücher sowie Spielfiguren aller Art, die in den vergangenen 200 Jahren das Bild des Mittelalters in der Kinderwelt prägten. Die scheinbar klaren Verhältnisse von Gut und Böse sind bis heute eine der vielen Kontinuitäten. Mittlerweile werden aber auch Ritter zu Fantasy-Gestalten umgedeutet und starke Frauen dürfen ihre Ziele selbst erkämpfen. Zur Ausstellung erscheint ein reich bebildertes Begleitbuch im Husum Verlag. Im Museum wird es darüber hinaus durchgehend Mitmachangebote geben, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Angeboten werden Kreativangebote wie "Gestalte Dein eigenes Wappen!" und "Wir kreieren Spitzhüte für Burgfräulein", doch auch spielerische Angebote wie "Wir bezwingen einen Drachen (Armbrustschießen)", "Ritter-Memory" und "Holzritterburg spielen" können wahrgenommen werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hpusm.de.

Unter dem Motto „Auf ins Museum – zeig uns dein Lieblingsobjekt“ rufen die Hanauer Museen dazu auf, ein Foto von sich mit dem eigenen Lieblingsobjekt auf Facebook oder Instagram zu veröffentlichen. Teilnehmende verlinken hierzu einfach das passende Museum und setzen anschließend die Hashtags #museenhanau, #ichundmeinlieblingsobjekt, #museenEntdecken sowie #internationalermuseumstag.

Eine Anmeldung zu den Sonderführungen ist erforderlich und erfolgt telefonisch unter 06181-295 1799 oder per E-Mail an museen@hanau.de.

Anlässlich des Internationalen Museumstags sind die Städtischen Museen eintrittsfrei geöffnet. Schloss Philippsruhe kann von 11 bis 18 Uhr besichtigt werden. Die Museen in Großauheim und Schloss Steinheim sowie das Deutsche Goldschmiedehaus sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Das Programm im und um das RadWerk Klein-Auheim findet von 13-17 Uhr statt. Das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum sowie das anliegende Museumscafé können von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Weitere Informationen sind im Internet auf www.museen-hanau.de erhältlich. Informationen über die die aktuell geltenden Corona-Regeln sind auf www.corona-hanau.de abrufbar.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Poster 700 Jahre Steinheim



Poster moderne Zeiten



Ausstellung „Leben im Krieg“ verlängert



Museum Großauheim
Ungewöhnliche Perspektiven entdecken im Museum Großauheim!


Keltenland Hessen



Museum Großauheim



Modernen Zeiten
Ausstellungsbesuch in den „Modernen Zeiten“ in Schloss Philippsruhe


„Moderne Zeiten. Hanau 1848-1946“, Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe



Schloss Philippsruhe im Frühsommer
Foto von Ute Wolf


Internationaler Museumstag



Keltenland Hessen



Ansicht Museum Schloss Steinheim
Ansicht Museum Schloss Steinheim


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.