Presseinformation

Nr. 271 Steinfurt, 12. Mai 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Landtagswahl 2022: 339.389 Personen im Kreis Steinfurt sind wahlberechtigt
20 Prozent haben bereits per Briefwahl abgestimmt

Kreis Steinfurt. Für die am Sonntag, 15. Mai 2022, in Nordrhein-Westfalen stattfindende Landtagswahl sind im Kreis Steinfurt 339.389 Personen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger mit deutscher Staatsangehörigkeit, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind, seit mindestens dem 29. April 2022 in Nordrhein-Westfalen leben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

 

In den vergangenen Wochen haben die Städte und Gemeinden die Wahlbenachrichtigungen mit Hinweisen zum Wahllokal und zur Möglichkeit versandt, vorab per Briefwahl abzustimmen. Von der Briefwahl haben inzwischen 20 Prozent der Wählerinnen und Wähler im Kreis Steinfurt Gebrauch gemacht. Wer sich noch spontan für die Abstimmung per Briefwahl entscheidet, kann noch bis Freitag, 13. Mai 2022, 18 Uhr, Briefwahl beantragen. Die Wahlbriefe müssen dann spätestens am Wahltag bis 18 Uhr beim zuständigen Rathaus eingegangen sein. Beantragt werden kann die Briefwahl online, über das auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckte Formular oder aber schriftlich beim zuständigen Rathaus. Sollten Wahlberechtigte noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, kann dies verschiedene Gründe haben. In diesem Fall sollten sich Betroffene kurzfristig an das zuständige Rathaus wenden und sicherstellen, dass sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind. Grundsätzlich gilt: Für die Teilnahme an der Wahl ist die Vorlage der Wahlbenachrichtigung nicht nötig. Es reichen der Eintrag im Wählerverzeichnis und die Vorlage des Personalausweises. Das gilt auch für diejenigen, die am Sonntag ihre Stimme im Wahllokalabgeben möchten. Die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske oder zur Vorlage eines 3G-Nachweises ist nicht erforderlich.

 

Alle Wählerinnen und Wähler haben zur Landtagswahl zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird eine Abgeordnete bzw. ein Abgeordneter für den Wahlkreis gewählt. Hier gewinnt, wer die meisten Stimmen auf sich vereint. Mit der Zweitstimme wird derweil für die Landesliste einer Partei abgestimmt. Sie ist maßgeblich für die spätere Kräfteverteilung im Landtag. Bis im Kreis Steinfurt mit einem vorläufigen Endergebnis gerechnet werden kann, kann es trotz der hohen Zahl an eingesetzten ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern einige Zeit dauern.

 

Interessierte können die Wahlergebnisse am Wahltag ab 18 Uhr online unter www.kreis-steinfurt.de abrufen. Darüber hinaus werden die Wahlergebnisse auch im Wahlstudio im Kreishaus in Steinfurt präsentiert.