Urlaubsstimmung in der Altstadt
Hanau macht Lust auf Genuss: „Abendgold“-Reihe startet und Märkte laden zum Bummel
Die von der Hanau Marketing GmbH (HMG) initiierte Kampagne „Hanau macht Lust“ startet schon am kommenden Donnerstag, 19. Mai, die nächste Stufe des prallen Veranstaltungsprogramms und lädt zu einem langen Wochenende in die Alt- und Innenstadt: Vor dem Deutschen Goldschmiedehaus beginnt dann die neue Saison der beliebten „Abendgold“-Reihe. Von Mai bis August verwandelt sich der Altstädter Markt an mehreren Abenden in einen gemütlichen Feierabend-Open-Air-Treff mit Live-Musik zum Entspannen und Genießen. Den Auftakt macht ein bekannter Künstler: Jermaine Alford, der es bei „Deutschland sucht den Superstar“ unter die zehn besten Kandidaten schaffte, wird die „Abendgold“-Reihe um 17 Uhr eröffnen.
Hanau macht dabei nicht nur Lust auf Genuss und Kultur am Altstädter Markt, wo am gleichen Tag im Goldschmiedehaus die neue Ausstellung „Zart wie Eisen“ eröffnet, sondern am Samstag auch auf einen Märktebummel, wenn Hessens größter und schönster Wochenmarkt auf dem Marktplatz und der Grimmskrams-Markt auf dem Platz vor der Wallonisch-Niederländischen Kirche zum Frische-Einkauf und Stöbern einladen. Außerdem gibt es im Forum Hanau die Ausstellung „Faszination Mensch“ zu sehen.
„Feierabend mit Stil“ heißt es ab Donnerstag, wenn sich auf der kleinen Bühne vor dem Goldschmiedehaus künftig wieder regelmäßig zwischen 17 und 21 Uhr unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler präsentieren. Dabei stehen die leisen Töne, passend zur gemütlichen Atmosphäre im ruhigen Ambiente, im Vordergrund. Bis Ende August wird der Altstädter Markt an verschiedenen Terminen wieder Feierabendtreff für alle, die das Innenhof-Ambiente vor der Kulisse des historischen Goldschmiedehauses genießen wollen. Dabei startet die „Abendgold“-Reihe in diesem Jahr früher als sonst. „Die Ausweitung dieser beliebten Veranstaltungsreihe ist auch eine Maßnahme, die der leidgeplagten Gastronomie helfen soll“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Die Altstadt hat sich ganz in unserem Sinne zu einem echten Erlebnisort entwickelt, zu dem die Gastronomie, die vielen Märkte und die neuen Formate im Fronhof wesentlich beigetragen haben – das wollen wir weiter ausbauen und stärken.“
Auch zum frühen „Abendgold“-Starttermin am 19. Mai haben die städtischen Gärtner wieder die Palmen aus dem Winterquartier geholt, so dass auf dem Altstädter Markt echte Urlaubsgefühle aufkommen. Dafür sorgen auch die umliegenden Gastronomiebetriebe, die Tische und Stühle herausgestellt und liebevoll dekoriert haben. Sie bieten hessische, italienische und sogar peruanische Spezialitäten an oder verwöhnen die Altstadt-Besucherinnen und Besucher mit außergewöhnlichen Eiskreationen.
Wer die besondere Atmosphäre des „Feierabends mit Stil“ genießen möchte, kann die Termine der „Abendgold“-Konzerte, die in der Regel von 17 bis 21 Uhr stattfinden, bereits fest einplanen. Der Musiker Jermaine Alford eröffnet die Reihe am kommenden Donnerstag, 19. Mai, und wird ein zweites Mal am Donnerstag, 14. Juli, am Altstädter Markt auftreten. Latin-Musik und europäische Klänge vereinen Meike Garden & Joselo González, die am Donnerstag, 2. Juni, das Publikum vor dem Goldschmiedehaus unterhalten werden.
Rund um den Termin des historischen Lamboyfestes, das in diesem Jahr nicht stattfindet, gibt es ein Wochenende „Abendgold Spezial - Hanau macht Musik“. Dann wird auf dem Altstädter Markt gleich an drei aufeinander folgenden Tagen Live-Musik angeboten. Los geht’s am Freitag, 10. Juni, mit dem Auftritt der Band The Companions auf der kleinen Bühne vor dem Goldschmiedehaus (18 bis 22 Uhr). Am Samstag, 11. Juni, wird das Nashi Young Sho Jazz Quartett auftreten (18.30 bis 21 Uhr). Und am Sonntag, 12. Juni, gibt es von 15 bis 18 Uhr Stubbemusik auf dem Altstädter Markt. Darüber hinaus gibt es an diesem Wochenende auch Live-Auftritte im Musik- und Kulturclub Ellis an der Alten Johanniskirche, in der „Wirtschaft im Hof“ im Fronhof und Straßenmusik in den Fußgängerzonen der Innenstadt.
Die „Abendgold“-Reihe geht weiter am Fronleichnams-Donnerstag, 16. Juni, wenn „Die Dinners“ mit gefühlvollem Pop-Rock für Unterhaltung sorgen. Zwei Wochen später, am Donnerstag, 30. Juni, sorgt der Leiter der Hanauer Gitarrenschule „Six Strings“, Ole Peng, mit Blues und anderen sanften Tönen für Feierabendträume auf dem Altstädter Markt. Auf Popmusik, die Jazz, Soul und Funk-Elemente verbindet, können sich die „Abendgold“-Gäste am Donnerstag, 28. Juli, freuen, wenn der Interpret Sammy Milo seinen Auftritt hat. Weiter geht’s am Donnerstag, 11. August, mit Georg Crostewitz & Jessica Born, die eine Mischung aus Jazz, Blues und Soul im Repertoire haben. Feinen Jazz kombiniert mit Funk-Elementen wird Thea Florea am Donnerstag, 25. August, auf dem Altstädter Markt spielen und damit dann den vorläufigen Abschluss der diesjährigen „Abendgold“-Open-Air-Veranstaltungsserie gestalten.
Die Übersicht der „Hanau macht Lust“-Veranstaltungen am kommenden Wochenende:
„Abendgold“ auf dem Altstädter Markt Der Musiker Jermanine Alford eröffnet am Donnerstag, 19. Mai, die neue „Abendgold“-Saison auf der kleinen Bühne vor dem Deutschen Goldschmiedehaus. Von 17 bis 21 Uhr interpretiert der „Deutschland sucht den Superstar“-Teilnehmer Songs verschiedener bekannter Künstler. Das Konzert findet bei freiem Eintritt auf dem Altstädter Markt statt, wo die umliegende Gastronomie die Besucherinnen und Besucher in gemütlicher Open-Air-Atmosphäre empfangen wird.
Wochenmarkt im Wonnemonat Ein Besuch auf Hessens größtem und schönsten Wochenmarkt ist gerade im Wonnemonat Mai ein Erlebnis. Von 6 bis 14 Uhr breiten am Samstag, 21. Mai, wieder bis zu 100 regionale Anbieter ihr frisches Warenangebot zu Füßen des Brüder-Grimm-Denkmals aus. Der Hanauer Marktplatz ist dann voller Leben und dominiert von Ständen mit heimischen und exotischen Früchten, erstklassigen Erzeugnissen aus den Bauernhöfen, von den Feldern und Gärten der Region. Bäcker, Metzger, Fischhändler, Käsereien und Blumenhändler werben um die Gunst der Besucherinnen und Besucher. Und natürlich gibt es saisongemäß ein großes Angebot an frischem Spargel.
GrimmsKrams Markt Auf dem Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche findet am Samstag, 21. Mai, von 10 bis 16 Uhr der beliebte GrimmsKrams-Markt statt. Eine gute Gelegenheit, um Ausschau nach Flohmarkt-Schnäppchen zu halten oder solche feilzubieten. Angeboten werden Trödel, Gebrauchtes, Antikes und zu einem geringen Teil auch Neuware. Private Verkäufer können am Markttag ohne Anmeldung einfach mit ihren Waren ab 8 Uhr zum Platz fahren und werden dort eingewiesen. Die Standgebühr – neun Euro pro laufenden Meter – wird direkt vor Ort entrichtet. Weitere Informationen gibt es unter www.grimmskramsmarkt.de
Goldschmiedehaus: Ausstellung „Zart wie Eisen“ Im Deutschen Goldschmiedehaus am Altstädter Markt wird am Donnerstag, 19. Mai, die neue Ausstellung „Zart wie Eisen“ eröffnet, die noch bis Jahresende zu sehen ist. Gezeigt wird Eisenschmuck, der in der ersten Hälfte des 19 Jahrhunderts zu den modischen Accesoires der Zeit gehörte. Die Gestaltung des spröden Materials orientierte sich häufig an floralen Motiven, ein Zentrum der Produktion war Berlin. Neben ausgewählten Stücken aus der Sammlung Klaus-Peter und Judith Thomé aus dem Schmuckmuseum Pforzheim werden Arbeiten des Hanauer Eisenkunstgusses gezeigt. Die Ausstellung kann täglich von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden.
Forum Hanau: Ausstellung „Faszination Mensch“ Das Forum Hanau zeigt noch bis Ende Mai die Ausstellung „Faszination Mensch“. Sechs unterschiedliche Ausstellungsbereiche führen durch die faszinierende Welt des menschlichen Körpers und seiner Biologie. Anatomie spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle wie der Stoffwechsel und die Gesundheit. Die gezeigten Exponate laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Auf einfache und spielerische Weise können biologische und anatomische Phänomene mit allen Sinnen erlebt werden. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten von 9.30 bis 20 Uhr besichtigt werden und ist kostenfrei. Gruppenführungen sind nach Voranmeldung unter der Telefonnummer 06181/919570 oder per Mail unter info@forum-hanau.net möglich.
Infos zu allen Veranstaltungen gibt es auf www.hanau-erleben.de.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Abendgold
Ab Donnerstag, 19. Mai, findet vor dem Goldschmiedehaus wieder die Veranstaltungsreihe "Abendgold" statt.
|