Meldungsdatum: 23.05.2022

Kreative Kurse steigern digitale Kompetenzen: „Pop-up“-Digitalwerkstatt im Medienstudio

Digitale Bildung steht in Leverkusen nach wie vor im Mittelpunkt. Nach dem großen digitalen Medienfachtag 2021 mit knapp 700 Teilnehmenden folgt nun die nächste große Qualifizierungs­offensive für Lehrkräfte und Kinder an den Leverkusener Grundschulen: In einer so genannten „Pop-up“-Digitalwerkstatt im Medienstudio entdecken Kinder und Lehrkräfte die digitale Welt spielerisch in Workshops.

 

Ausgebildete Trainerinnen und Trainer der HABA Digitalwerkstatt kommen dazu für einen begrenzten Zeitraum ins Medienstudio und bieten altersgerechte Kurse für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen für Lehrkräfte an. Mit einbezogen werden, über Angebote in den Ferien, auch die Familien der Schülerinnen und Schüler. Möglich macht dies alles eine Spende des Leverkusener Werkstoffherstellers Covestro. Die Organisation übernimmt das Kommunale Bildungsbüro und die Inhalte werden von der HABA Digitalwerkstatt beigesteuert. Oberbürgermeister Uwe Richrath und Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik Covestro, überzeugten sich heute bei der Eröffnung der „Pop-up“-Digitalwerkstatt im Medienstudio vom neuen Angebot für die Leverkusener Schulen.

 

„Die Digitalisierung schreitet beständig voran – mit Auswirkungen für Gesellschaft, Bildung und Arbeitswelt“, so Oberbürgermeister Uwe Richrath. „Umso wichtiger ist es, dass Kinder schon frühzeitig in der Schule an digitales Lernen und Arbeiten herangeführt werden. In Leverkusen legen wir daher schon seit langem einen Schwerpunkt auf die MINT-Förderung. Die „Pop-up“-Digitalwerkstatt setzt genau hier an und nimmt gleichzeitig auch die Lehrkräfte mit. Dieses tolle Angebot ist nur dank der Unterstützung von Covestro möglich, wofür ich dem Unternehmen herzlich danke.“

 

„Die Kurse für die Kinder sind wirklich klasse. Sie lernen hier spielerisch den Umgang mit digitalen Technologien und haben auch noch richtig Spaß dabei“, sagt Dr. Ute Müller-Eisen von Covestro. „Dass gleichzeitig die Lehrkräfte die Möglichkeit haben, ihre digitalen Kenntnisse zu vertiefen, finde ich prima. So kommen wir mit der digitalen Bildung voran. Und das funktioniert in Leverkusen richtig gut. Daher unterstützt Covestro die „Pop-up“-Digitalwerkstatt im Medienstudio und die noch folgenden Family-Workshops sehr gerne.“

 

Vom 23.05. bis 25.05.2022 startet die Zusammenarbeit mit einer HABA Digitalwerkstatt im Leverkusener Medienstudio. An jedem der drei Tage taucht eine 1./2. und eine 3./4. Klasse in digitale Welten ein: Am Montag steht der Roboter „Dash“ im Zentrum. Der blaue Kamerad sieht nicht nur nett aus, sondern kann über Programme gesteuert werden. So löst er Missionen, wird zum Tänzer oder Akrobaten. Am Dienstag bauen die Jüngeren einen eigenen Roboter. Aus Pappbechern, Stiften und ein paar Motoren wird im Nu ein „Draw-Bot“. Die Älteren lernen, wie sie ein eigenes eBook erstellen können. Am Mittwoch wird es dann richtig künstlerisch. Mit der App Puppet Pals und der Stop-Motion-Technik erschaffen die Kinder ihre eigenen Animationsfilmwelten.

 

An den Nachmittagen dreht sich dann für die Lehrkräfte alles um die effektive Nutzung des iPads im Unterricht. Hier findet jede Lehrkraft, egal welchen Ausbildungsstandes, einen Anknüpfungspunkt. Angefangen bei der theoretischen Übersicht über sinnvolle Apps und deren Einsatzgebiete, die praktische Anwendung in Form von individuellen Aufgabenstellungen bis hin zur fachkundig angeleiteten Planung einer eigenen Unterrichtseinheit gibt es viel Raum, den kreativen Umgang mit iPads zu üben.

 

Nach dem ersten Aufschlag der Digitalwerkstatt in dieser Woche unterstützt Covestro auch weitere Workshop-Wochen im September, im November sowie im Frühjahr 2023. Der Bedarf ist schon jetzt durch die Vielzahl an Anmeldungen deutlich sichtbar.

 

Damit es auch ein Angebot gibt, das die Familien der Schülerinnen und Schüler mit einbezieht, werden in den Sommer- und Herbstferien Family Workshops angeboten. Immer sieben Teams, bestehend aus einem Kind und einem Erwachsenen, können zusammen tüfteln und digital gemeinsame Herausforderungen lösen. Das Angebot steht allen Leverkusener Schülerinnen und Schülern offen. Die Family Workshops finden z.B. im Industriemuseum Sensenhammer und in der Stadtbibliothek statt. Je nach Veranstaltungsort steht auch eine geführte Besichtigung der Räumlichkeiten mit auf dem Programm. Es gibt also auch hier „neue Welten“ zu entdecken.

Pressekontakt: Julia Trick


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Digitale Bildung spielerisch umgesetzt

©  
Digitale Bildung spielerisch umgesetzt

Grundschulkinder erproben im Rahmen der Digitalwerkstatt die Steuerung der Dash-Roboter.