Meldungsdatum: 01.06.2022
Bienen gibt es auf der Erde schon seit mehr als 80 Millionen Jahren. Ihren Honig schätzten bereits Steinzeitmenschen, wie Höhlenmalereien zeigen. Anfänglich war es gängige Praxis, die Bienenvölker auf der Jagd nach Honig einfach zu zerstören. Mit dem Sesshaft-Werden der Menschen entwickelte sich auch die Bienenhaltung, wie man sie heute noch praktiziert. Bis ins 17. Jahrhundert war der Honig noch das einzige Süßungsmittel und seine positiven Effekte auf die Gesundheit waren damals schon bekannt. Heute ist es nicht mehr der Honig selbst, dem das Hauptaugenmerk gilt: Vor allem für die Bestäubung der Blütenpflanzen tragen die Bienen zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. In Kooperation von VHS und Raesfeld-Erlebnis werden Sie von Imker Bernhard Weddeling in das uralte Wissen um die Imkerei eingeführt. Anschaulich wird erläutert und demonstriert, wie dieses Naturwunder funktioniert. Dabei erlernen Sie u. a. theoretische Grundlagen rund um die Biene und das Imkern, Imkerpraxis am Bienenvolk und Schaukästen, Honigschleudern, Nutzung anderer Bienenprodukte (Wachs, Propolis), Maßnahmen zum Bienen- und Insektenschutz sowie Tipps zum Einstieg in das Imkern.
Der Kurs findet am Samstag, 11.06.2022, von 10:00-13:00 Uhr, in Raesfeld statt und kostet 33,00 € (Für Wegbegleiter von Raesfeld-Erlebnis ermäßigt sich das Entgelt auf 18,00 €). Treffpunkt ist die Kirche in Marbeck, Marbecker Straße 85.
Anmeldungen sind unter www.vhs.borken.de möglich. Für individuelle Fragen steht Ihnen das VHS Sekretariat telefonisch unter 02861/939 238 und per E-Mail unter vhs@borken.de zur Verfügung.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.