Meldungsdatum: 08.06.2022

Mit dem Handy durch den Himbeertunnel: Instawalk auf dem Forstmannshof

Es summt und brummt sonor im Himbeertunnel. Auf 150 Metern Länge fliegen etliche Hummeln und Bienen auf der Suche nach Nektar an den Pflanzenranken entlang. Die Insekten sind die fleißigsten Mitarbeiterinnen auf dem Forstmannshof Böcker 1848 in Lüdinghausen, sorgen sie doch für eine reiche Himbeer- und Erdbeerernte.

Wie die Arbeit in einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb hinter den Kulissen funktioniert, durften jetzt 14 Bloggerinnen und Instagrammerinnen beim Instawalk zum Thema „Münsterlandbeeren“ miterleben. Auf Einladung des Münsterland e.V. und des Münsterland-Siegels machten sich die Frauen ein Bild von den Abläufen auf dem Hof – zahlreiche Fotos und Videos inklusive. Denn die persönlichen Eindrücke aus dem Himbeertunnel, vom Erdbeerfeld, aus dem Hofladen oder vom gedeckten Tisch im Gewölbekeller teilten sie direkt mit ihren insgesamt rund 44.000 Followern im sozialen Netzwerk.

Spannende Perspektiven

„Das Medium Instagram mit seiner besonderen Bildsprache ist eine tolle Form des Marketings. Ob mit der Drohne hoch über dem Erdbeerfeld oder mit Blick aus allernächster Nähe auf Himbeeren in einer sprudelnden Bowle: Die Ergebnisse sind immer wieder erstaunlich“, sagte Victoria Lennerz, Social-Media-Managerin beim Münsterland e.V.

Selbstverständlich wurde den Gästen auch kulinarisch einiges geboten: Feldfrischer Spargel in Minestrone und Quiche, morgens gepflückte Himbeeren und Erdbeeren pur, in Desserts und Aperitif – die hofeigenen Produkte standen im Mittelpunkt des Nachmittags rund um Regionalität und Saisonalität. Der Blick in die Betriebsabläufe sorgte somit auch für Transparenz und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit durch kurze Wege.

Familie Böcker arbeitet beispielsweise mit drei Imkern zusammen, deren Bienenstöcke im Umkreis der Tunnel und Felder stehen. Das Ergebnis dieser Kooperation ist nicht nur regionaler Honig, sondern auch eine hohe Qualität der Himbeeren. Im Himbeertunnel würden natürlich niemals Insektizide eingesetzt, erzählte Juniorchef Benedikt Böcker beim Rundgang – aus Überzeugung und zum Schutz der Hummeln.

Aus der Nachbarschaft

„Die Wertschätzung für die hochwertigen Produkte aus der Nachbarschaft steigt nochmal, wenn man miterlebt, wie viel Leidenschaft und natürlich auch Arbeit hinter den ganzen Prozessen steckt“, sagte Miriam Lethmate, Projektleiterin beim Münsterland-Siegel, mit welchem der Forstmannshof ausgezeichnet ist.

Die Instagrammerinnen waren jedenfalls begeistert von den Eindrücken des Tages, posteten pittoreske Motive und auch Rezepte mit den im Hofladen erstandenen Zutaten.


Mit dabei waren: @abouttiffy, @alexkitchenlove, @good.food.of.muenster, @gott_a_friend, @halterner_kinder, @karma_kueche, @lisas_landscapes, @luedinghausen, @lhaerialviews, @muensterjovelland und @stefanienacke
Begleitet wurde der Instawalk durch die Accounts des Münsterland e.V. (@muensterland.dasguteleben) und des Münsterland-Siegels (@muensterland_siegel).

 


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Instawalk Forstmannshof_Feld

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Instawalk Forstmannshof_Feld

Spaß auf dem Erdbeerfeld: die Bloggerinnen Lena (l.) und Andrea aus Münster. Foto: Münsterland e.V.


Instawalk Forstmannshof_Tunnel

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Instawalk Forstmannshof_Tunnel

Juniorchef Benedikt Böcker (Mitte) erklärte den Bloggerinnen, wie die Himbeeren im Tunnel angebaut werden. Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting


Instawalk Forstmannshof_Erdbeere

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Instawalk Forstmannshof_Erdbeere

Die saftigen Beeren waren die begehrtesten Motive beim Instawalk auf dem Forstmannshof. Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting