Presseinformation

Nr. 324 Steinfurt, 21. Juni 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Steinfurter Kreistag verabschiedet interkommunale Digitalisierungsstrategie für den Kreis Steinfurt
31 Projektideen in sechs Handlungsfeldern | Prozess läuft seit Oktober 2021

Kreis Steinfurt. Einen passenderen Zeitpunkt hätte es nicht geben können: In der Woche des bundesweiten Digitaltages verabschiedete der Steinfurter Kreistag in seiner gestrigen Sitzung die interkommunale Digitalisierungsstrategie für den Kreis Steinfurt. Gemeinsam mit den 24 kreisangehörigen Städten und Gemeinden hatte der Kreis im Oktober 2021 den wissenschaftlich begleiteten Prozess zur Entwicklung der Strategie aufgenommen.

 

„Ich freue mich sehr darüber, dass der Kreistag unsere Digitalisierungsstrategie verabschiedet hat. Der digitale Wandel ist längst in vollem Gange. Er bietet große Chancen, aber auch Herausforderungen. Diesen Prozess gilt es gemeinsam und aktiv zu gestalten. Unser Ziel ist es, im Kreis Steinfurt zukunftsfähige und attraktive Lebens-, Arbeits- und Wohnorte zu gestalten und zu erhalten. Daher gehen wir diesen Weg auch interkommunal und gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden. Daneben kümmern wir uns im Rahmen der Strategie auch um die weitere Digitalisierung unserer Kreisverwaltung“, erklärt Landrat Dr. Martin Sommer.

 

Bei der Entwicklung der Strategie setzte der Kreis Steinfurt von Beginn an auf eine wissenschaftliche Begleitung durch Professor Björn Niehaves, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität in Siegen. Damit greift der Kreis auf ein vielfach erfolgreich erprobtes Verfahren zurück, das Niehaves im Auftrag des Wirtschaftsministeriums NRW in der Studie „Digitalisierungsstrategien für Kommunen in NRW“ entwickelt und in einer Vielzahl von Kommunen bereits angewendet hat. Es umfasst festgelegte Schritte, die auch der Kreis Steinfurt durchläuft. Ein auch verwaltungsextern besetzter Lenkungsausschuss unter Leitung von Landrat Dr. Sommer sowie ein verwaltungsinternes Projektteam organisiert diesen Prozess.

 

In einem ersten Schritt entwickelten die beteiligten Akteure eine Vision und die sechs Handlungsfelder der Strategie „Verwaltung“, „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, „Demografie“, „Mobilität“, „Bevölkerungsschutz und Gesundheit“ sowie „Infrastruktur und Standort“. Innerhalb dieser Handlungsfelder arbeiteten sie dann zwischen Dezember 2021 und Februar 2022 konkrete Projektvorhaben aus. Neben Expertinnen und Experten der Kreisverwaltung waren auch Vertreterinnen und Vertreter der kreisangehörigen Kommunen, aus der Kreispolitik, der Bevölkerung, der Wirtschaft, von Verbänden und anderen Akteuren aus dem Kreis Steinfurt eng in die Projektentwicklung einbezogen. Im März und April 2022 bewerteten die Mitglieder des Lenkungsausschusses sowie des Projektteams die eingebrachten Projektideen nach Relevanz und Realisierbarkeit und trafen eine Auswahl für die finale Digitalisierungsstrategie. Die vom Kreistag verabschiedete Strategie enthält so 31 Projektideen in den sechs Handlungsfeldern.

 

Das gesamte Strategiepapier mit Kurzbeschreibungen zu allen Projekten ist auf der Website des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de/digitalisierungsstrategie abrufbar. Dort gibt es auch weitere Hintergrundinformationen zu Strategie und Prozess.