Meldungsdatum: 29.06.2022

Festakt zur Verabschiedung von OB Dr. Lutz Trümper

Eintragung ins Goldene Buch als Anerkennung herausragender Verdienste

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper ist heute mit einem Festakt nach 21 Jahren aus seinem Amt als Magdeburgs Stadtoberhaupt verabschiedet worden. Zu den geladenen Gästen zählten sowohl mehrere Minister*innen des Landes Sachsen-Anhalt als auch Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport sowie seine Familie. Minister Prof. Dr. Armin Willingmann hielt in Vertretung des Ministerpräsidenten die Festrede. Anschließend trug sich Dr. Lutz Trümper in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein.

 

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper geht nach 21 Amtsjahren in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt den Posten des Stadtoberhauptes an seine Nachfolgerin Simone Borris. „Drei Amtszeiten als Oberbürgermeister, dabei zweimal mit absoluter Mehrheit im ersten Wahlgang gewählt, sprechen eine deutliche Sprache und zeigen die Wertschätzung der Magdeburger*innen“, sagte Bürgermeisterin Simone Borris und dankte dem scheidenden OB in ihrer Rede für seine überaus erfolgreiche Arbeit und sein herausragendes Engagement zum Wohle der Stadt.

 

Die Festrede zur feierlichen Verabschiedung hielt der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt und Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, Prof. Dr. Armin Willingmann. Weitere Redner waren Bernward Küper, Landesgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt, Ludger Weskamp, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes und der Stadtratsvorsitzende Prof. Dr. Alexander Pott. Sie alle dankten Dr. Trümper für sein prägendes Engagement und die intensive Zusammenarbeit. Das Puppentheater Magdeburg und die Magdeburgische Philharmonie rundeten den Festakt kulturell ab.

 

Nach den Reden wurde Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gebeten, sich als Zeichen der Wertschätzung in das Goldene Buch der Landeshauptstadt einzutragen. „Ohne die Bürger*innen einer Stadt kann eine Verwaltung nichts leisten und umsetzen. Von daher gilt mein Dank der gesamten Magdeburger Stadtgesellschaft“, sagte das scheidende Stadtoberhaupt. Dr. Trümper bedankte sich u. a. bei allen 19 Beigeordneten, die mit ihm in den vergangenen drei Amtszeiten die Stadt regiert haben. „Wir haben stets einen regen Meinungsaustausch gepflegt, über Probleme diskutiert und am Ende immer Entscheidungen getroffen, die nur ein Ziel hatten: Das Wohl der Stadt und dass es den Menschen hier gut geht und sie sich verwirklichen können.“

 

Kurzvita von Dr. Lutz Trümper

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper wurde am 1. Oktober 1955 in Oschersleben geboren. Der promovierte Naturwissenschaftler zog während seines Studiums nach Magdeburg. Er ist verheiratet, Vater einer erwachsenen Tochter und Großvater von fünf Enkeln. Von 1994 bis 2000 engagierte sich Dr. Trümper als Stadtrat für die Geschicke der Landeshauptstadt. Am 20. Mai 2001 wurde er zum hauptamtlichen Oberbürgermeister gewählt. In dieser Funktion ist er zugleich Chef der Verwaltung und höchster Repräsentant der Landeshauptstadt Magdeburg. Am 30. Juni 2022 hat er nach 21 Dienstjahren seinen letzten Arbeitstag.

 

Das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg

Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931. Eingerichtet wurde es während der Amtszeit von Oberbürgermeister Hermann Beims. Mitglieder des Magistrats trugen sich am 10. Mai 1931 als Erste in das Buch ein. Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen. Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.

 

Eine Liste der Persönlichkeiten, die sich im Goldenen Buch seit 1990 eingetragen haben, ist im Internet unter www.magdeburg.de/Goldenes-Buch verfügbar.