Presseinformation

Nr. 347 Steinfurt, 05. Juli 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Großes Interesse an der Ausbildung in der Kreisverwaltung Steinfurt
Bewerbungen sind noch bis zum 21. August möglich

Kreis Steinfurt. Rund 50 Schülerinnen und Schüler haben sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Kreisverwaltung informiert. Das Haupt- und Personalamt hatte mit einem Aufruf über die Medien die Jugendlichen und ihre Eltern eingeladen. Noch bis Sonntag, 21. August, können sich Interessierte für eine Ausbildung als Verwaltungswirt/in, Verwaltungsfachangestellte/r (auch in Teilzeit) und Fachinformatiker/in Systemintegration mit Ausbildungsbeginn am 1. August 2023 sowie für das duale Studium Bachelor of Laws und Bachelor of Arts Verwaltungsinformatik mit Ausbildungsbeginn am 1. September 2023 bewerben.

 

Nach seiner Begrüßung berichtete Haupt- und Personalamtsleiter Thomas Ostholthoff über die Vielfältigkeit der Ausbildung beim Kreis Steinfurt: „Unsere Auszubildenden bekommen einen Einblick in verschiedene Bereiche. Die Ausbildung ist dadurch sehr abwechslungsreich.“ Einen Überblick über die einzelnen Ausbildungsberufe und Angebote zur Fortbildung gab Anna Naber, Ansprechpartnerin für den Bereich Aus- und Fortbildung im Haupt- und Personalamt. Die Auszubildenden Lisa Wietheger und Max Sunke, haben über die Aufgaben der Kreisverwaltung gesprochen und die Veranstaltung moderiert. Informationen aus erster Hand gab es bei der abschließenden Gesprächsrunde. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit sich mit Auszubildenden der jeweiligen Ausbildungsberufe auszutauschen.

 

Am 10. September werden die technischen Berufe ausgeschrieben. Ausbildungsbeginn ist hier der 1. August 2023. Der Termin zur Informationsveranstaltung dieser Ausbildungsberufe wird über die Medien bekannt gegeben. 





Großes Interesse an der Ausbildung in der Kreisverwaltung Steinfurt



Großes Interesse an der Ausbildung in der Kreisverwaltung Steinfurt