Presseinformation

Nr. 351 Steinfurt, 06. Juli 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



„Kleine Helden für den Klimaschutz“: Landrat überreicht 1. Preis an das evangelische Familienzentrum „Am Kapellenweg“ in Westerkappeln
„Biologische Vielfalt im Regenbogenland“ bringt 1.200 Euro

Kreis Steinfurt/Westerkappeln. Die Freude im evangelischen Familienzentrum „Am Kappellenweg“ in Westerkappeln ist riesig. Mit ihrem Projekt „Biologische Vielfalt im Regenbogenland“ hat die Kindertagesstätte den 1. Platz beim Wettbewerb „Kleine Helden für den Klimaschutz“ des BNE-Regionalzentrums Kreis Steinfurt gemacht. Die Urkunde hat Landrat Martin Sommer der Kita-Leitung Anja Peters und Kindern überreicht.

 

„Es ist schön, dass Ihr Euch um biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit kümmert, dass Ihr Bienen, Käfern, Fliegen etc. Raum gebt, damit sie Unterschlupf und was zu essen haben - so eine Blühwiese sieht außerdem auch noch schön aus und duftet“, lobte Landrat Sommer das Engagement. Jede Kita-Gruppe betreut ein eigenes Beet. Das Obst und Gemüse aus dem eigenen Anbau wird unter anderem beim wöchentlichen fairen Frühstück gegessen. Im Herbst gehen die Kinder mit den Eltern und der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburg e.V. zur Ernte auf die Obstwiese. „Wir, die Jury, finden es ganz toll, was Ihr alles gemacht und noch vorhabt. Ihr seid wirklich auf einem sehr guten Weg und deshalb erhaltet Ihr den 1. Preis“, sagte Sommer bei der Übergabe der Urkunde. Versüßt wurde die Übergabe durch Erdbeeren aus regionalem Anbau, die der Landrat mitgebracht hatte. Außerdem haben Erzieherinnen zum Anlass Waffeln gebacken.

 

17 Kindertagesstätten haben sich an dem diesjährigen Wettbewerb beteiligt - fünf weitere bekommen auch Preise: Der zweite Platz mit einem Preisgeld von 700 Euro geht an die Kita St. Marien in Metelen, 500 Euro gehen für den dritten Platz an die Kita Zappelkiste in Altenberge und Anerkennungspreise von jeweils 100 Euro gehen an die Outlaw-Kitas Krüselblick/Moosstiege in Altenberge, das Familienzentrum Püsselbüren in Ibbenbüren und das AWO-Familienzentrum in Greven. Die Volksbank Münsterland Nord unterstützt den Wettbewerb.





Kleine Helden für den Klimaschutz: Evangelisches Familienzentrum "Am Kapellenweg" in Westerkappeln macht den 1. Platz