Meldungsdatum: 06.07.2022

Beginn einer neuen Epoche dank James-Webb-Teleskop

„Neues aus dem Weltraum Spezial“ zeigt am 12. und 14. Juli erste Bilder

Das Planetarium des Museums am Schölerberg stellt am Dienstag, 12. Juli, und Donnerstag, 14. Juli, jeweils um 19 Uhr, in der Veranstaltung „Neues aus dem Weltraum Spezial“ die ersten wissenschaftlichen Bilder des James-Webb-Teleskops vor, das im Dezember 2021 gestartet worden war.

Die erste Idee für dieses Weltraumteleskop gab es bereits in den 1980er Jahren. Es dauerte dann noch weitere 30 Jahre Planungen, Bau und Verzögerungen, bis es im Dezember vergangenen Jahres auf seinen Weg gebracht wurde. Im Weltraum wurden dann der Satellit, der Spiegel und die Instrumente in monatelanger Arbeit in vielen Schritten für ihren Einsatz vorbereitet. Am 12. Juli stellt die Europäische Weltraumorganisation (ESA) der Öffentlichkeit nun die ersten Beobachtungen unter Beteiligung des Planetariums Osnabrück vor, das als einer der offiziellen Veranstaltungsorte für dieses Ereignis ausgewählt wurde.

Das James-Webb-Teleskop wird die Vorstellung vom Universum wahrscheinlich genauso revolutionieren wie sein Vorgänger, das Hubble-Weltraumteleskop. Die ersten wissenschaftlichen Bilder setzen den Beginn dieser Epoche. Dieses einzigartige Teleskop arbeitet mit einem 6,5 Meter-Spiegel im infraroten Wellenlängenbereich und bietet so unter anderem einen Blick in die ferne Vergangenheit. Denn mit ihm kann die Entstehung von Galaxien im jungen Universum untersucht werden. Aber auch die Entwicklung von Sternen oder die Zusammensetzung der Atmosphären von Exoplaneten sind wichtige Forschungsschwerpunkte.

Der Eintritt ist kostenlos. Tickets können gebucht werden per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de, unter Telefon 0541 323-7000 oder online auf www.museum-am-schoelerberg.de. Im Saal des Planetariums muss eine medizinische Maske getragen werden.

Pressekontakt: Imke Pieper | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: pieper@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

James-Webb-Weltraumteleskop

©  ESA Quelle: https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Images/2016/09/Artist_representation_of_the_JWST
James-Webb-Weltraumteleskop

Künstlerische Darstellung des James-Webb-Weltraumteleskops.