Meldungsdatum: 06.07.2022

Klimaschutz vor Ort – Pilotprojekt „Schülerwettbewerb Schulhofentsiegelung“ gestartet

Seit 1990 ist die Jahresdurchschnittstemperatur in Osnabrück bereits um 1,5 Grad Celsius gestiegen. So ist die Anzahl der heißen Tage mit Temperaturen über 30 Grad und tropischen Nächten wesentlich angestiegen und gleichzeitig die Anzahl der Frosttage gesunken. Daneben haben auch die Extremwetterereignisse wie Dürre, Hitze, Trockenheit und starke Niederschläge in Osnabrück deutlich zugenommen.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Stadt Osnabrück mit der Gesamtschule Schinkel und in Kooperation mit dem Softwareunternehmen Esri Deutschland GmbH einen „Ideenwettbewerb zur Schulhofentsiegelung“ mit den Schülern und Schülerinnen. Ziel des Projektes ist es, die Jugendlichen für die Themen Klimawandel und Klimafolgenanpassung zu sensibilisieren. So sollen die Schüler und Schülerinnen für Teilbereiche des Schulhofs Umgestaltungsideen entwickeln, um die Flächen an die veränderten Umweltbedingungen anzupassen und gleichzeitig auch den Schulhof attraktiver zu gestalten. Das Projekt zur Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie der Stadt Osnabrück wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Grundlage ist ein Beschluss des Deutschen Bundestages.

Der Ideenwettbewerb ist Kern einer Projektwoche der Gesamtschule Schinkel. Während der Erarbeitungsphase werden den Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge von Entsiegelung und Klimafolgenanpassung sowie die Arbeit mit Geoinformationssystemen nahegebracht. Die Jugendlichen vermessen dabei individuell das Schulgelände, digitalisieren und analysieren die Daten anschließend, um so eigene interaktive Karten des Schulhofes zu erarbeiten.

Am Ende der Projektwoche werden alle erarbeiteten Ideen präsentiert und im Anschluss von einer Jury bewertet. Das beste Ergebnis soll dann als Planungsgrundlage für die Maßnahmenumsetzung im kommenden Herbst dienen.   

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gesamtschule Schinkel

©  Gesamtschule Schinkel
Gesamtschule Schinkel