Meldungsdatum: 12.08.2022

Auf der Lippe schwimmt ein Bagger

Verbreiterung der Aue schafft Lebensraum für Tiere und Pflanzen

So manche Spaziergänger*in in Datteln mag sich dieser Tage die Augen reiben: Auf der Lippe an der Schwarzbach-Mündung schwimmt ein Bagger! Das ist keine optische Täuschung, sondern das Amphibien-Fahrzeug ist in den kommenden drei Wochen für den Lippeverband im Einsatz.

Auf einer Strecke von rund 300 Metern weitet der Wasserwirtschaftsverband oberhalb der Mündung die Aue aus. Vor zwei Jahren hatte hier der Lippeverband das Ufer entfesselt und die alten Wassersteine entfernt. Das war die Voraussetzung, um nun eine verbreiterte, vielfältige Auen-Struktur zu schaffen, auf die die Lebewesen am und im Wasser angewiesen sind. Besonders Fische, Eisvögel und Uferschwalben fühlen sich in den naturnah gestalteten Auen- und Uferzonen wohl.

„Wir setzen den Schwimmbagger ein, da er an geeigneter Stelle ins Wasser gelassen werden kann, ohne sensible Uferbereiche durchfahren zu müssen. Da er die Randbefestigungen vom Wasser aus abgräbt, kommen wir mit einem kleineren Bagger aus, der weniger Energie verbraucht“, erklärt der Maßnahmenkoordinator Günter Cremer vom Lippeverband. Stände der Bagger an Land, käme statt eines 12- eher ein 30-Tonnen-Bagger zum Einsatz, um die notwendige Standsicherheit zu gewährleisten. Die Umbaumaßnahme ist Teil des Programms „Lebendige Lippe“.

Das Programm „Lebendige Lippe“
Der Lippeverband übernimmt im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen neben der allgemeinen Pflicht der Gewässerunterhaltung auch die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie an der Lippe. Hierzu hat das Land im Jahre 2013 das Programm „Lebendige Lippe“ für seinen Zuständigkeitsbereich aufgelegt, das der Lippeverband umsetzt. Neben der Fortsetzung bestehender Projekte wurden mehrere neue Projekte begonnen. Der Zuständigkeitsbereich des Lippeverbandes erstreckt sich von Lippborg über rund 147 Kilometer Flusslauf bis zur Mündung in den Rhein bei Wesel und umfasst etwa 110 Quadratkilometer Auenfläche. Das übergeordnete Ziel des Programms „Lebendige Lippe“ ist die langfristige Verbesserung und Wiederherstellung eines intakten Fluss-Auen-Ökosystems mit einer Erhaltung und Entwicklung von fluss- und auentypischen Strukturen und Lebensgemeinschaften. Für das Landesgewässer Lippe werden zu 100 Prozent Landesmittel eingesetzt.

Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schwimmbagger auf der Lippe

©  Günter Cremer / EGLV
Schwimmbagger auf der Lippe

Auch ohne Schwimmflügel und Seepferdchen-Abzeichen schwimmt dieser Bagger auf dem Gewässer.