Terminvergabe im Rathaus zeigt Erfolge

12.08.2022 | Herten

Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger verkürzen sich

Seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang März 2020 können Bürgerinnen und Bürger nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung ins Hertener Rathaus. Nach der Verfahrensumstellung zeigt sich, das neue System hat viele Vorteile:

Während Personen, die früher zum Beispiel ein Anliegen im Bürgerbüro hatten, ein Ticket ziehen und mitunter lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, können die Bürgerinnen und Bürger nun unkompliziert und schnell ihr Anliegen klären. Neben der geringen Wartezeit von wenigen Minuten bis zum Aufrufen des Termins, ist die Ausnutzung der verfügbaren Öffnungszeiten ein wichtiger Faktor: Durch die gleichmäßige Verteilung der Termine kann das Personal besser eingesetzt werden. So gibt es weder Zeit mit zu vielem oder zu wenigem Publikumsbesuch.

„In der Regel müssen die Bürgerinnen und Bürger sieben bis acht Werktage auf einen Termin warten. In Ausnahmefällen, etwa vor den Oster- oder Sommerferien, kann die Wartezeit drei Wochen dauern. Das ist im Vergleich zu anderen Bürgerbüros ein sehr guter Wert,“ erklärt Jürgen Krystek, Leiter des Bürgerbüros. „Aber es gibt natürlich auch immer wieder kurzfristige Termine für Notfälle, die telefonisch vereinbart werden können.“ Um diese Notfälle zu minimieren, schreibt das Bürgerbüro als Erinnerung regelmäßig die Hertenerinnen und Hertener an, deren Ausweise demnächst ablaufen.

„Im Jahr werden im Bürgerbüro ca. 30.000 bis 36.000 Termine vergeben und über 40.000 Bürgerinnen und Bürgern geholfen. In einem Jahr werden allein über 10.000 hoheitliche Dokumente, also zum Beispiel Personalausweise, Reisepässe oder Kinderreisepässe, beantragt und ausgestellt,“ so Jürgen Krystek.

Die gesammelten Erfahrungen mit der vorherigen Terminvergabe waren bisher sehr positiv, sodass der Verwaltungsvorstand beschlossen hat, bis auf Weiteres an dem System für das Rathaus festzuhalten.

Für alle Angelegenheiten des Bürgerbüros können Hertenerinnen und Hertener über die Online-Terminvergabe auf www.herten.de/bürgerbüro oder telefonisch unter der Rufnummer 02366 303-500 einen Termin vereinbaren. Für alle Angelegenheiten der Ausländerbehörde können Bürgerinnen und Bürger über die E-Mail-Adresse abh@herten.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02366 303-0 einen Termin vereinbaren. Auf der Homepage www.herten.de finden Bürgerinnen und Bürger außerdem alle Informationen zu den entsprechenden Unterlagen, die bei einem Termin vorliegen müssen.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de



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