Hanau macht Lust auf Familienzeit – Bürgerfest bietet viele Attraktionen am Wochenende
Am bevorstehenden Wochenende macht Hanau Lust auf Familienzeit – und dabei überstrahlt das 60. Hanauer Bürgerfest die veranstaltungsreichen Tage zum Ende der hessischen Sommerferien. „Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause können die Hanauerinnen und Hanauer endlich wieder unterhalb von Schloss Philippsruhe gemeinsam feiern“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky auf das Hanaus Traditionsfest. Von Freitag, 2. September, bis Sonntag, 4. September, wartet über drei Tage auf den Mainwiesen ein pralles Programm mit über 60 Bands und Interpreten, kulinarischen Spezialitäten in vielen Zelten, einer Multimedia-Show auf dem Wasser, einem umfangreichen Kinderprogramm, sportlichen Attraktionen und vielen weiteren Highlights.
Kaminsky dankt insbesondere den engagierten Vereinen, die in wochenlanger Vorarbeit zusammen mit dem städtischen Veranstaltungsbüro „ein großartiges Programm“ für die drei Bürgerfest-Tage am Mainufer zusammengestellt haben. Auch in der Innenstadt wird am Wochenende einiges geboten. Die von der Hanau Marketing GmbH auf den Weg gebrachte Veranstaltungsreihe „Hanau macht Lust“ sorgt für vielfältige Familienangebote. So lockt am Samstag, 3. September, nicht nur der Wochenmarkt (7 bis 14 Uhr) zum Frische-Einkauf, sondern auch Flohmarkt-Fans kommen auf ihre Kosten, wenn der beliebte Grimmskrams-Markt auf dem Platz vor der Wallonisch-Niederländischen Kirche (10 bis 16 Uhr) zum Bummel einlädt.
Pünktlich vor dem Schulstart bietet das Forum Hanau bereits ab Donnerstag, 1. September, bis einschließlich Montag, 5. September, täglich die Schultütenaktion „Back to school“ an. Erstklässler können sich im Aktionsraum an der Kundeninfo im Untergeschoss kostenlos eine Schultüte abholen und sie bei einer „Rallye“ durch das Einkaufszentrum befüllen lassen.
Anlässlich der „Tage der Industriekultur“ gibt es am Samstag und Sonntag Führungen durch das historische Wilhelmsbader Karussell (jeweils 14 Uhr). Dafür ist (per Mail an fuehrung@karussell-wilhelmsbad.de) ebenso eine Voranmeldung erforderlich wie für eine 15 Kilometer lange Fahrradführung zur Hanauer Industriekultur, die am Sonntag um 14 Uhr angeboten wird (Anmeldung per Mail an heidi.hofmann@hanau.de).
Familienzeit ist auch in Klein-Auheim angesagt. Zu seinem traditionellen Waldfest lädt der Förderverein des Klein-Auheimer Wildparks am Sonntag, 4. September, von 12 bis 17.30 Uhr in die Alte Fasanerie ein.
Die Übersicht der „Hanau macht Lust“-Veranstaltungen am kommenden Wochenende:
Bürgerfest Hanau
Von Freitag, 2. September, bis Sonntag, 4. September, wird das 60. Hanauer Bürgerfest gefeiert. Auf den Mainwiesen unterhalb von Schloss Philippsruhe gestalten mehr als 40 Vereine und Gruppen das vielfältige musikalische und kulinarische Programm, das Tausende Besucher anlocken wird. Dutzende Zelte, Stände, Biergärten und Bühnen reihen sich entlang der Festmeile am Mainufer. Über 60 Bands treten in acht Zelten von Hanauer Vereinen über die drei Bürgerfest-Tage auf. Das Leitmotiv für das diesjährige Bürgerfest, das seit den 50er Jahren nach der fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg den Wiederaufbau der Stadt würdigt, liefert das Jubiläum „425 Jahre Neustadt Hanau und Wallonisch-Niederländische Kirche Hanau“. Eine Bilderausstellung dokumentiert das Jubiläum und wird ergänzt um eine Multimedia-Schau zum „Wiederaufbau der zerstörten Stadt“.
Nicht verpassen sollte man die Zeitreise in die Geschichte Hanaus, die abends jeweils um 22 Uhr auf einem Multimedia-Waterscreen gezeigt wird. In dokumentarischen Bildern wird der Bogen gespannt aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg über die Schreckenszeit der Nazi-Herrschaft und der absoluten Zerstörung, des Wiederaufbaus bis hin zu bunten Aufnahmen des modernen Hanaus. Untermalt wird die Show mit Klängen von Supertramps „Fool’s Overture“.
Ein Highlight wird auch wieder das Strandfeeling am „Beach“ auf Höhe des Teehauses an den Mainwiesen sein. Traditionell gibt es auch wieder das beliebte Comedy-Festival, das am Sonntagnachmittag in Zelt 3 der DLRG-Ortsgruppe steigt.
Zum Sportprogramm gehören neben den Darbietungen der lokalen Vereine wieder das Drachenbootrennen (Samstag ab 13 Uhr), ein Prominenten-Fußballspiel am Freitagnachmittag, Jugend-Turniere und nicht zuletzt die Ausrichtung der Süddeutschen Meisterschaften im Stand-Up-Paddling auf dem Main.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Hanau bietet am Bürgerfest-Sonntag zwischen 13 und 17.30 Uhr kostenlose, etwa 20-minütige Rundfahrten auf dem Main an. Abgelegt wird neben dem Steg der Primus-Linie an der Mainarena. Angeboten werden auch wieder Rundum-Blicke über das Bürgerfestgeschehen in einem Hubwagen (Freitag 17 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 13 bis 22 Uhr).
Für die kleinsten Besucher gibt es auf dem Gelände der Orangerie mit dem Kinder-Erlebnis-Kultur-Spektakel (KEKS) eines der größten Kinderfeste im Rhein-Main-Gebiet. Krönender Abschluss der drei Festtage ist traditionell das Feuerwerk, das am Sonntag (ab 21 Uhr) geplant ist – möglicherweise aber wegen der anhaltend trockenen Witterung und der damit einhergehenden Brandgefahr durch eine Lasershow ersetzt werden wird. Dazu spielt die in der Region bekannte Band „Fayette“ live auf einem Ponton mitten im Main.
Tickets, also das für alle drei Festtage geltende Eintritts-Bändchen, sind im Vorverkauf (Hanau Laden, Am Freiheitsplatz 3) für 5,50 Euro und an den Kassenhäuschen an den Festeingängen für sechs Euro erhältlich. An den Folgetagen reduzieren sich die Eintrittspreise um jeweils einen Euro. Das Bürgerfest findet am Freitag von 16 bis 0.30 Uhr, am Samstag von 12 bis 0.30 Uhr und am Sonntag von 10 bis 22.30 Uhr statt. Das KEKS hat am Freitag von 13 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Wer ein Eintrittsbändchen zum Bürgerfest erwirbt, kann am Samstag und Sonntag während der Öffnungszeiten des Museums Schloss Philippsruhe kostenlos das Museum und GrimmsMärchenReich besuchen.
Ausführliche Infos zum Bürgerfest-Programm gibt es unter www.buergerfest.hanau.de
GrimmsKrams-Markt
Auf dem Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche findet am Samstag, 3. September, von 10 bis 16 Uhr der beliebte GrimmsKrams-Markt statt. Eine gute Gelegenheit, um Ausschau nach Flohmarkt-Schnäppchen zu halten oder solche feilzubieten. Angeboten werden Trödel, Gebrauchtes, Antikes und zu einem geringen Teil auch Neuware. Private Verkäufer können am Markttag ohne Anmeldung einfach mit ihren Waren ab 8 Uhr zum Platz fahren und werden dort eingewiesen. Die Standgebühr, neun Euro pro laufendem Meter, wird direkt vor Ort entrichtet. Weitere Informationen gibt es unter www.grimmskramsmarkt.de.
Schultütenaktion im Forum Hanau
Das Forum Hanau bietet von Donnerstag, 1. September, bis einschließlich Montag, 5. September, die Schultütenaktion „Back to school“. Alle Erstklässler können sich im Aktionsraum an der Kundeninfo im Untergeschoss kostenlos eine Schultüte abholen. Dazu bekommen sie eine Info, in welchen Stores des Einkaufscenters sie sich kleine Geschenke abholen können, mit denen die Schultüte anschließend bei einer „Rallye“ durch das Forum Hanau gefüllt werden kann.
Führung im Historischen Karussell
Die KulturRegion FrankfurtRheinMain veranstaltet die Tage der Industriekultur Rhein-Main. In diesem Rahmen wird am Samstag, 3. September, und Sonntag, 4. September, jeweils von 14 bis 15 Uhr eine Führung durch das Wilhelmsbader Karussell angeboten. Die Teilnehmenden erfahren Spannendes zur Geschichte des 1779 erbauten Wilhelmsbader Karussells, Erklärungen zur einzigartigen Technik und Wissenswertes zur erfolgten Sanierung. Eine Anmeldung unter Telefon 0151 56067935 oder per E-Mail an: fuehrung@karussell-wilhelmsbad.de ist erforderlich. Treffpunkt ist der Zugang zum Technikbereich am Fuß des Karussellbergs im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad. Die Teilnahmekosten betragen 4 Euro.
Der Hanauer Industriekultur auf der Spur
Die KulturRegion FrankfurtRheinMain veranstaltet die Tage der Industriekultur Rhein-Main. In diesem Rahmen wird am Sonntag, 4. September, von 14 bis 17 Uhr eine Fahrradführung zur Hanauer Industriekultur angeboten. Die 15 Kilometer lange Radtour mit Prof. Dr. Hasenpusch führt vom Oppenheim-Denkmal am Freiheitsplatz unter anderem zur Altstadt mit dem Deutschen Goldschmiedehaus, weiter zur Herrnmühle mit Kinzig-Wehr, zur Heraeus-Siedlung und an den Konzernsitz an der Kinzig entlang zum Industriepark Wolfgang, Argonner Park/Pioneer Kaserne/Triangle Housing, Goodyear Dunlop, Dunlop Siedlung und Quarzschmelze. Eine Anmeldung unter Telefon 06181-295738 oder E-Mail an: heidi.hofmann@hanau.de ist erforderlich. Treffpunkt ist vor dem Neustädter Rathaus. Die Kosten betragen 13 Euro. Ein eigenes Fahrrad ist mitzubringen.
Waldfest im Klein-Auheimer Wildpark
Zu seinem traditionellen Waldfest lädt der Förderverein des Klein-Auheimer Wildparks am Sonntag, 4. September, von 12 bis 17.30 Uhr in die Alte Fasanerie ein. Dabei besteht die Möglichkeit zu Trekkerfahrten, ein Falkner ist anwesend, zwei Wildpark-Stationen laden zum Mitmachen ein, die Jagdhornbläser stehen bereit, und das Spielmobil wartet auf die Kinder. Außerdem kann ein Zauberer bestaunt werden. Für Speisen und Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Für den Wildpark gilt die reguläre Eintrittsregelung.
Infos zu allen Veranstaltungen gibt es auf www.hanau-erleben.de.
Pressekontakt: Stadt Hanau, Dominik Kuhn, Telefon 06181/ 18000 – 820
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Hanau macht Lust auf Familienzeit
Familienzeit am Wochenende in Hanau: Auf dem Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche findet am Samstag, 3. September, von 10 bis 16 Uhr der beliebte GrimmsKrams-Markt statt.
|