Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 09. September 2022
World Cleanup Day: Stadt Hanau und Umicore sammeln Smartphones für den guten Zweck

Im Rahmen des World Cleanup Days am Samstag, 17. September, haben alle Hanauerinnen und Hanauer die Möglichkeit, ihr nicht mehr benötigtes Handy oder Smartphone für einen guten Zweck zu spenden. Die Geräte können an diesem Tag in der Zeit von 10 bis 14 Uhr beim Stand des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS), Abteilung Abfallwirtschaft und Straßenreinigung, auf dem Freiheitsplatz abgegeben werden. „Das ist sowohl in ökologischer als auch sozialer Hinsicht sinnvoll, denn die Geräte werden in Zusammenarbeit mit dem Materialtechnologieunternehmen Umicore recycelt. So können wichtige Rohstoffe wieder dem Markt zugeführt werden und belasten die Umwelt nicht. Zusätzlich spendet Umicore anschließend für jedes gesammelte Gerät einen Betrag an eine soziale Einrichtung in Hanau“, so Stadtrat Thomas Morlock und bedankt sich bei Umicore für diese Initiative.

„Das weltweite Potenzial für das Recycling von Mobiltelefonen ist enorm. Viel zu viele Altgeräte wandern immer noch einfach in eine Schublade, in der wichtige Ressourcen unbeachtet bleiben. Was viele nicht wissen: In jedem Smartphone stecken wertvolle Edelmetalle, die Umicore recyceln kann. Ich freue mich daher sehr, dass wir am World CleanUp Day gemeinsam mit der Stadt Hanau ungenutzte Mobiltelefone sammeln und damit gemeinsam zur Sicherung von Ressourcen beitragen können“, betont Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand Umicore AG & Co. KG.  

Zur Sicherheit aller Beteiligter weisen Umicore und HIS darauf hin, dass die Akkus der Handys/Smartphones in das Gerät eingelegt sein müssen und wegen Brandgefahr nicht lose in die Recyclingboxen eingeworfen werden dürfen. Sollte die Batteriehalterung defekt sein, muss diese mit Klebeband gesichert werden. Ideal wäre es, wenn die Geräte in wasserdichten Plastiksäckchen in die Sammelbox eingeworfen werden könnten. Beschädigte oder vom Hersteller zurückgerufene Lithium-Akkus werden nicht angenommen.

Der Stand von HIS befindet sich am Aktionstag auf dem Freiheitsplatz unmittelbar vor dem Forum Hanau. Vor Ort informiert HIS über verschiedene Themen, darunter beispielsweise wild entsorgte Abfälle. Auf einem eigens hierzu entworfenen Flyer wird dabei aufgezeigt, wie teuer das wilde Entsorgen von Zigarettenkippen oder Kaugummis sein kann. Auch die Bußgelder, die Hundebesitzer erwarten, die sich weigern, die Hinterlassenschaften ihres Haustiers zu entsorgen, werden aufgezeigt. Nicht zuletzt zeigt der Flyer aber auch auf, wie viel Kosten wild entsorgter Müll verursacht. „Dabei sollten sich die Bürgerinnen und Bürger immer bewusst machen, dass diese Entsorgung letztlich von Steuergeldern gezahlt wird, entsprechend also alle Hanauerinnen und Hanauer hierfür aufkommen müssen. Es sind Ausgaben, die vermeidbar wären und an anderer Stelle deutlich besser genutzt werden können“, apelliert Morlock an die Bevölkerung.

Der World Cleanup Day findet im Rahmen der Veranstaltung „Hanau macht Lust auf Zukunft“ statt. Interessierte können entsprechend am Wochenende von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. September, an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, darunter die Hanauer Gastronacht, das PARKing Weekend oder der E-Mobilitätstag. Auch findet am Freitag, 16. September, der Hanauer Stadtlauf statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://hanau-erleben.de/ausgehen/148752/index.html.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

HIS Infoflyer Seite 1
Auf einem eigens hierzu entworfenen Flyer zeigt der Eigenbetrieb Hanau Infrastrukturservice (HIS) während des World Cleanup Days auf, wie teuer das wilde Entsorgen von Zigarettenkippen oder Kaugummis sein kann. Auch die Bußgelder, die Hundebesitzer erwarten, die sich weigern, die Hinterlassenschaften ihres Haustiers zu entsorgen, werden benannt.


HIS Infoflyer Seite 2
Auf einem eigens hierzu entworfenen Flyer zeigt der Eigenbetrieb Hanau Infrastrukturservice (HIS) während des World Cleanup Days auf, wie teuer das wilde Entsorgen von Zigarettenkippen oder Kaugummis sein kann. Auch die Bußgelder, die Hundebesitzer erwarten, die sich weigern, die Hinterlassenschaften ihres Haustiers zu entsorgen, werden benannt.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.