Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 21. September 2022
Hanau putzt sich: Neuer Teilnehmerrekord zum World Cleanup Day

Zum dritten Mal hat die Stadt Hanau am vergangenen Samstag mit rund 300 Personen am globalen World Cleanup Day (WCD) teilgenommen. Für die Stadt Hanau stellt die Beteiligung von 300 Freiwilligen eine neue Bestmarke dar. Noch einmal 100 Personen mehr als im Vorjahr engagierten sich für ein saubereres Stadtbild. Rekordverdächtig ist jedoch auch die Menge des gesammelten Mülls. Denn der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS), der die Müllfunde noch am gleichen Nachmittag abholte, meldete ein Gesamtgewicht von 1.450 Kilogramm.

Stadtrat Thomas Morlock begrüßte die größte Sammelgruppe im Bezirk Kesselstadt/Weststadt persönlich: „Ich bedanke mich bei Ihnen allen für Ihr Engagement. Es ist ein ermutigendes Zeichen für eine gut funktionierende Stadtgesellschaft, dass sich so viele Menschen freiwillig dazu bereit erklären, ihre Stadt von Abfall zu befreien.“ Dabei wies er auch auf eine zunehmende Problematik in der Stadt hin: „Die Zahl des illegal entsorgten Abfalls steigt Jahr für Jahr. Der Eigenbetrieb HIS tut sein Möglichstes, um diesem Umstand entgegenzuwirken. Insbesondere versuchen wir immer wieder, dafür zu sensibilisieren, wie schädlich die illegale Müllentsorgung für die Umwelt ist und wie viel Steuergeld für eine fachgerechte Abholung und Entsorgung verbrannt wird.“

Gesammelt wurde in den Bereichen Kesselstadt, Lamboy/Tümpelgarten, Innenstadt, Steinheim, Hafen/Pedro-Jung-Park, an den Ufern des Maines und der Kinzig, im Freigerichtviertel und in Großauheim. An der Aktion beteiligte sich die Jugend der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth, die Ahmadiyya-Gemeinde Muslim Jamaat Hanau, Vertreter der Jungen Union, SPD, Die Grünen, die Ortsbeiräte, der ASV Steinheim und das Umweltzentrum. Neue Teilnehmer waren in diesem Jahr Sammelgruppen der Firmen Umicore und Evonik sowie der Lindenauschule und der Ludwig-Geißler-Schule.

„Die Teilnehmer waren hochmotiviert und haben zum Teil auch Verbesserungsvorschläge gemacht“, so Organisator Andreas Schneider vom Eigenbetrieb HIS, Abteilung für Abfallwirtschaft und Straßenreinigung. Gefunden wurden unter anderem zahllose Zigarettenkippen, Mund-Nasen-Bedeckungen, Verpackungsmüll, Altglas, Feuchttücher, aber auch Baustoffe, Einkaufswagen, Autoteile, Kleidung, Gartenabfälle und vieles mehr.

Im Zuge des WCD hatte HIS auch einen Informationsstand auf dem Freiheitsplatz aufgestellt. Viele Interessierte haben das Angebot angenommen und sich über Mülltrennung und –vermeidung informiert. „Mit der neuen Kampagne möchte HIS die Menschen sensibilisieren und insbesondere auf die Vermeidung von Kippenresten, ausgespukten Kaugummis oder nicht entsorgten Hundekot hinweisen“, so Thomas Morlock. „Ich freue mich besonders, dass wir am WCD fünf weitere Sauberkeitspaten gewonnen haben. Insgesamt haben sich jetzt schon 140 Einzelpersonen oder Gruppen dazu bereit erklärt, mitzuhelfen ihre Stadt sauberer zu machen, das ist ein toller Erfolg“, schließt er ab.

Im Zuge der Aktion konnten außerdem neue Sauberkeitspaten gewonnen werden. Interessierte, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten, können sich bei der städtischen Abfallberatung unter Telefon 0 61 81/29 55 66) melden. Weitere Informationen sind außerdem im Internet auf www.hanau.de erhältlich.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

World Cleanup Day 2022
Im Zuge des WCD hatte HIS auch einen Informationsstand auf dem Freiheitsplatz aufgestellt. Viele Interessierte haben das Angebot angenommen und sich über Mülltrennung und –vermeidung informiert.


World Cleanup Day 2022
Die größte am World Cleanup Day beteiligte Gruppe sammelte illegal entsorgten Abfall im Stadtteil Kesselstadt sowie in der Weststadt auf. Insgesamt wurden im gesamten Stadtgebiet 1.450 Kilogramm Müll aufgesammelt und anschließend vorschriftsmäßig entsorgt.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.