Meldungsdatum: 28.10.2022

Bocholter Bildtafel am Benölkenplatz nach Vandalismus wiederhergestellt

Die Tafel war im Sommer 2022 zerstört worden.

Im Sommer 2022 wurde die Bildtafel mit Informationen zum Benölkenplatz mutmaßlich vorsätzlich zerstört. Seit dem 27. Oktober können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Gäste der Stadt nun wieder über die Geschichte des Platzes informieren.

Am gestrigen Donnerstag, den 27.Oktober, ist die im Sommer 2022 zerstörte Bocholter Bildtafel am Benölkenplatz durch einen Nachdruck wiederhergestellt worden. Eine Anzeige der Stadt Bocholt bei der Polizei und deren Untersuchungen brachten keine Erkenntnisse, wer die Bildtafel zerstört hat.

Auf der Bildtafel finden Interessierte Informationen zur Geschichte und den unterscheidlichen Nutzungsformen des Benölkenplatzes, der bis 1900 noch unter dem Namen "Viehplatz" geführt wurde.

Die Bocholter Bildtafeln wurden 2020 im Rahmen des Förderprogramms „Heimatfonds“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen erstellt.

In Zukunft sind weitere Bildtafeln im Gebiet der Bocholter Innenstadt geplant.

Informationen zu den Standorten und Inhalten der Tafeln finden sich unter www.bocholt.de

Pressekontakt: Fachbereich Kultur und Bildung, Geschäftsbereich Kultur und Archiv, Oliver Brenn, Telefon: 02871 2522-42, E-Mail: oliver.brenn@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Benölkenplatz

Stadt Bocholt, Bruno Wansing
Benölkenplatz