Presseinformation

Nr. 523 Steinfurt, 18. November 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Kulturrucksack NRW 2022: Projektbeauftragte ziehen zufriedenes Fazit im Steinfurter Kötterhaus
Vielversprechende Perspektiven für Angebote im Projektjahr 2023

Kreis Steinfurt. Über 110 erfolgreich durchgeführte Projekte und ein buntes Programm aus Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche – das ist die Bilanz des Kulturrucksacks 2022 im Kreis Steinfurt. Beim abschließenden Projekttreffen zogen die Beauftragten der Kommunen in einer gemeinsamen Feedback-Runde ein positives Fazit und zeigten sich mit dem Kulturrucksack-Jahr sehr zufrieden. „Die zur Verfügung stehenden Mittel konnten wieder für viele kreative Projekte in den Sommer- und Herbstferien genutzt werden. Diesen Erfolg nehmen wir mit in die Planungen für das kommende Jahr“, fasst Kreis-Kulturmanagerin Kristina Dröge zusammen.

 

Der „Kulturrucksack NRW“ feierte 2022 sein 10-jähriges Jubiläum und hatte dabei auch im Kreis Steinfurt einige Höhepunkte im Programm. Die Kinder und Jugendlichen lernten beispielsweise bei einem Fotografie-Lehrgang den richtigen Umgang mit der Kamera und konnten sich in einem Graffiti-Workshop oder einer Hörspielwerkstatt kreativ ausleben. Einen Einblick in die Vielfalt der Angebote bietet der Film, den das Kreiskulturamt zum Jubiläum produzierte. Er ist online unter www.kreis-steinfurt.de/kulturrucksack abrufbar und stellt vier Projekte genauer vor. Dieses Format soll auch in den kommenden Projektjahren fortgesetzt werden.

 

Neben dem gemeinsamen Rückblick standen auch die ersten Planungen für die Angebote im kommenden Jahr im Mittelpunkt des Treffens der Kulturrucksack-Beauftragten. Mit Unterstützung und einer finanziellen Förderung in Höhe von insgesamt 12 000 Euro durch die Kreissparkasse Steinfurt kann das bereits vorgestellte Budget für den Kulturrucksack-Verbund Kreis Steinfurt noch deutlich erhöht werden. „Wir freuen uns, dass wir auf diesem Weg das kulturelle Interesse der Kinder und Jugendlichen im Kreis Steinfurt fördern können“, sagt Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse. Den Kommunen stehen damit auch 2023 wieder umfangreiche finanzielle Mittel zur Verfügung, um spannende Projekte und Workshops für Kinder und Jugendliche auf die Beine zu stellen.

 

Das Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ soll allen Kindern und Jugendlichen von 10 bis 14 Jahren kostengünstig den Zugang zu kultureller Bildung ermöglichen. Die nächste laufende Projektzeit im Kreis Steinfurt beginnt im April 2023. Alle Informationen sind online unter www.kulturrucksack.nrw.de zusammengestellt.

 





Projekttreffen Kulturrucksack 2022