Meldungsdatum: 21.11.2022

Der persönliche Eindruck zählt: Job-Speed-Dating schafft Berufschancen

Jobcenter-Veranstaltung im Bürgerhaus Süd in Recklinghausen

Zehnminütige Kurzgespräche bieten rund 200 Arbeitssuchenden und 30 Unternehmen eine gute Möglichkeit, neue berufliche Schritte zu gehen bzw. geeignetes Personal zu rekrutieren. Das Job-Speed-Dating des Jobcenters Kreis Recklinghausen am Mittwoch, 23. November 2022, im Kultur- und Tageszentrum Bürgerhaus Süd in Recklinghausen wird durchgeführt von TÜV NORD Bildung.

Für Arbeitssuchende wie für Arbeitgeber ist das Vorstellungsverfahren oft langwierig und aufwändig. Bewerberinnen und Bewerber müssen ihre Unterlagen erstellen oder aktualisieren. Die Personalverantwortlichen der Arbeitgeber müssen eine Vielzahl von eingehenden Bewerbungen sichten und sortieren. Dann erst folgt der eigentliche Gesprächstermin, an dem der persönliche Eindruck zählt – bis dahin können Wochen vergehen und der Ausgang ist für beide Seiten ungewiss. Das Format des Job-Speed-Datings bietet Bewerbern und Unternehmern einen Weg, direkt, unkompliziert und schnell zueinander zu finden. Stimmt dabei die Chemie, können weiterführende Bewerbungsgespräche vereinbart werden.

Rund 200 Arbeitssuchende, die Leistungen der Grundsicherung beziehen, treffen beim Job-Speed-Dating auf 30 mittelständische Unternehmen der Region, die mit Stellenvakanzen im Gepäck zum Bürgerhaus Süd kommen. Bereits im Vorfeld wurden die Bedarfe der Unternehmen mit den Profilen der Bewerberinnen und Bewerber abgeglichen und einander zugeordnet. Die je zehnminütigen Kurzgespräche – durch ein akustisches Signal vorgegeben – bieten den Teilnehmenden an diesem Tag die Chance, Personalentscheider in lockerer Atmosphäre persönlich und über den Lebenslauf oder das Zeugnis hinaus von ihren Stärken und Kenntnissen zu überzeugen und eine Kurzbewerbung zu übergeben. Zugleich ermöglicht dieses Bewerbungsverfahren den Personalverantwortlichen der Unternehmen ein hohes Maß an Effizienz, da sie an nur einem Tag eine Vielzahl an potentiellen neuen Mitarbeitenden kennenlernen können.

„Gerade das Job-Speed-Dating bietet Arbeitsuchenden mit besonderen Biografien oder Werdegängen, die es häufig erst gar nicht durch ein Auswahlverfahren bis zum Vorstellungsgespräch schaffen, sich im persönlichen Gespräch mit ihren Stärken und Fähigkeiten beim Arbeitgeber vorzustellen. Dieses Format schafft zusätzliche Chancen und Möglichkeiten“, sagt Carsten Taschner, Fachdienstleiter Markt und Integration des Jobcenters Kreis Recklinghausen. „Nach intensiver Vorbereitungszeit wünschen wir uns und vor allem den Teilnehmenden, dass es beim Job-Speed-Dating an ganz vielen Stellen passt und so viele Bewerberinnen und Bewerber wie möglich den Weg in den beruflichen Neustart schaffen“.

 „Die ausgezeichneten Vermittlungserfolge von Job-Speed-Datings, die wir mittlerweile seit vielen Jahren durchführen, bestätigen uns: Dieses Format funktioniert einfach gut. Das Konzept ist für alle gewinnbringend“, erklärt Andreas Hart, Geschäftsführer TÜV NORD Bildung.

Die Bewerberinnen und Bewerber sind im Vorfeld durch das Jobcenter Kreis Recklinghausen und den TÜV NORD Bildung in einer begleitenden Maßnahme intensiv und individuell auf die Veranstaltung vorbereitet worden. So wurden bestmögliche Rahmenbedingungen für die Arbeitssuchenden geschaffen, um den Tag optimal nutzen zu können. Die Teilnehmenden haben beispielsweise gemeinsam mit erfahrenen Job-Coaches Bewerbungsunterlagen zusammengestellt und aktualisiert, Vorstellungsgespräche simuliert und ein Portfolio mit den persönlichen Stärken, Interessen und beruflichen Vorstellungen der Teilnehmenden erstellt.

Kontakt: Thomas König, Pressesprecher Jobcenter Kreis Recklinghausen, Tel. 02361 3067-308, kreis-presse@vestische-arbeit.de