Meldungsdatum: 05.12.2022

Drei Weihnachtskonzerte der Musikschule im Textilwerk in Bocholt

Musikerinnen und Musiker begeistern Publikum mit Liveauftritten

Die Nachwuchstalente der Musikschule Bocholt-Isselburg begeisterten mit drei Weihnachtskonzerten am Wochenende das Publikum.

Im ersten Vorweihnachtskonzert am Samstag, 3. Dezember, traten die „Mini Winds“ unter der Leitung von Gido van Schijndel auf. Die jüngste Bläserformation erfreute das Publikum mit munterem Spiel. Großer Applaus brandete auf, als Titus Krechting an der Posaune seinen Solo-Part bei dem Stück „Tricky Trombones“ souverän über die Bühne brachte.

Sechs Holzbläser und ein Klavier waren zwar nicht „The Fellowship of the Ring“, doch unter der Leitung Britta Nolte Kaiser brachten sie das gleichnamige Stück ansprechend und gefühlvoll zu Gehör. Begleitet wurden sie dabei am Klavier von Musikschullehrer Karl-Heinz Höper. Zwischen Barock und James Bond spielte sich das Programm des Jugendorchesters ab. Gabriele Nußberger führte das Streicher-Ensemble in bester Kammerorchester-Tradition – mal an der Geige, mal am Flügel -  durch die unterschiedlichen Epochen. Die 18-köpfige „Sax-Mafia“ unter der Leitung von Uwe Renting sorgte mit “Music“ von John Miles und weiteren Klassikern der Unterhaltungsmusik für einen fulminanten Abschluss.

Am Sonntag, 4. Dezember, wurden aufgrund der hohen Nachfrage gleich zwei Konzerte veranstaltet. Das erste wurde durch den Jugendchor „Young Voices“ unter der Leitung von Christa Warnke eröffnet. Mit Gitarre und Drum Set als Verstärkung erfreute das Ensemble mit Titeln von z.B. Herbert Grönemeyer und den Red Hot Chili Peppers und lud bei „Ding Dong Bells“ das Publikum zum Mitsingen ein.

Danach eroberten fast 40 Kinder der Kindermusicalgruppe, die von Stefanie Bergmann und Luanda Schillings betreut wird, die Bühne. Mit ansteckender Begeisterung und voller Elan präsentierten sie Highlights aus früheren Produktionen und auch schon einen Titel aus dem neuen Musical, das im Mai 2023 zur Aufführung kommen wird.

Das dritte Vorweihnachtskonzert stand im Zeichen der Blasorchester. Ruben van Schijndel leitete den Bläserkreis sicher durch den ersten Konzertteil. Mit Werken wie „Young Fanfare“, „Cheap Thrills“, einem Medley mit Filmmusik von Hans Zimmer und zwei weihnachtlichen Liedern konnte das mittlere der drei Blasorchester der Musikschule das Publikum überzeugen. Unter der Leitung von Guido Schrader zeigte sich das Jugendblasorchester in Spiellaune. Ob in der Originalkompostion „Scandinavia“, bei Neuer Deutscher Welle der 80-er Jahre oder im Genre der Filmmusik präsentierten sich die Jugendlichen von ihrer besten Seite und durften erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

"Seit 2019 konnten die traditionellen Vorweihnachtskonzerte erstmalig wieder live stattfinden. Den fast 250 mitwirkenden Musikerinnen und Musikern auf der Bühne war die Freude und auch der Stolz anzusehen. Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus", bilanziert Musikschulleiterin Claudia Borgers.

Pressekontakt: Claudia Borgers, Leiterin der Musikschule Bocholt-Isselburg, Telefon +49 2871 23 91 711, E-Mail: claudia.borgers@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Weihnachtskonzert Musikschule 2022 3

Stadt Bocholt
Weihnachtskonzert Musikschule 2022 3

Titus Krechting begeistert mit seinem Solo an der Posaune das Publikum beim Weihnachtskonzert.


Weihnachtskonzert Musikschule 2022 2

Stadt Bocholt
Weihnachtskonzert Musikschule 2022 2

Weihnachtskonzert Musikschule Bocholt-Isselburg 2022


Weihnachtskonzert Musikschule 2022 1

Stadt Bocholt
Weihnachtskonzert Musikschule 2022 1

Weihnachtskonzert Musikschule Bocholt-Isselburg 2022