Meldungsdatum: 15.12.2022
Als studierte Diplom-Ingenieurin und gebürtige Hanauerin weiß Jesgarz nicht nur, worauf es in der Leitungsposition ankommt, sondern auch, wie vielfältig die Aufgaben in der Stadt Hanau in den kommenden Jahren sein werden. „Wir haben die Verantwortung für derzeit knapp 250 Gebäude in der Stadt. Aufgrund des aktuellen Wachstums der Stadt wird weiterhin ein Schwerpunkt der kommenden Jahre in dem Ausbau von Schulen und Kindertagesstätten liegen“, erzählte Jesgarz bei ihrem Besuch bei Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Dabei nannte sie die Erweiterung des Schulzentrums Hessen-Homburg sowie der Lindenauschule als zwei Beispiele.
Eine der großen aktuellen Herausforderungen sind die stetig steigenden Kosten im Bausektor. „Im Bau kann man die Kosten im Vorfeld natürlich immer nur schätzen. Allerdings hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die Mitarbeitenden im städtischen Eigenbetrieb die Investitionspläne immer mit großer Weitsicht aufsetzen. Mit dieser Art der Planung sind wir in den letzten Jahren äußerst gut gefahren“, lobte Bürgermeister Axel Weiss-Thiel die Arbeit des Eigenbetriebs.
Für den Eigenbetrieb ist es daher äußerst positiv, dass Jesgarz nach 10 Jahren Tätigkeit in der freien Wirtschaft als Architektin bereits 2011 zum städtischen Immobilien und Baumanagement wechselte und die stellvertretende Leitung übernahm. Insofern kennt sie Verfahren, Anforderungen und Notwendigkeiten im Bereich kommunaler Bauprojekte nur allzu gut.
Schwierig gestaltet sich jedoch die Akquise geeigneter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Aktuell haben wir Bedarf im Bereich Bauleitung und Haustechnik. Durch den akuten Fachkräftemangel in unserer Branche ist es jedoch schwer, offene Stellen zu besetzen“, so Jesgarz. Vor dem Hintergrund der vielen unterschiedlichen Projekte und Anforderungen ist es nach ihren Worten umso wichtiger, dass sie sich auf ein gutes, fachkundiges Team verlassen kann. „Eine solche Mannschaft hinter sich zu wissen, ist viel wert“, bekräftigte auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Für ihre neue Stellung als Leiterin des Eigenbetriebs IBM wünschte der Oberbürgermeister ihr viel Glück und Erfolg, aber auch eine gute Portion Gelassenheit: „Sie steuern nicht auf einen Sprint, sondern auf einen Marathonlauf zu. Insofern rate ich Ihnen aus eigener Erfahrung: Teilen Sie sich Ihre Kräfte gut ein. Ich bin mir sicher, dass Sie an die tolle Arbeit Ihrer Vorgängerin anknüpfen und bei vielen interessante Bauprojekten der Zukunft eigene Akzente setzen werden“, so Kaminsky abschließend.
Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Anlässlich Ihrer Ernennung zur neuen Leitung des Eigenbetriebs Hanau Immobilien- und Baumanagement (IBM) besuchte Sibylle Jesgarz (Mitte) Oberbürgermeister Claus Kaminsky (links) und Bürgermeister Axel Weiss-Thiel (rechts).
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.