Meldungsdatum: 16.12.2022

Sperrmüllannahmestelle ab 5. Januar mittwochs geschlossen

Auf eingeschränkte Öffnungszeiten des Wertstoffhofs an der Daimlerstraße in den Wintermonaten weist der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hin. Hanauerinnen und Hanauer können die Sperrmüllannahmestelle insbesondere an Samstagen von 8 bis 13 Uhr aufsuchen. Der Wertstoffhof ist an diesen Tagen durchgehend geöffnet, Ausnahmen bilden lediglich der 24. und 31. Dezember sowie der 7. Januar. An diesen Daten ist eine Annahme von Abfällen nicht möglich.

Mittwochs können Abfälle noch regulär während des gesamten Dezembers sowie zusätzlich am 4. Januar von 15 bis 17 Uhr abgegeben werden. Anschließend bleibt der Wertstoffhof voraussichtlich bis Ende März 2023 mittwochs geschlossen.

Keine Veränderungen gibt es hinsichtlich der Öffnungszeiten der Grüngutannahmestellen. Wie bereits angekündigt sind diese bis Ende Februar 2023 jeden ersten und dritten Samstag im Monat – und damit auch am 7. Januar - von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Ab März 2023 öffnen die Annahmestellen wieder an jedem Samstag. Die Annahme in Klein-Auheim ist voraussichtlich von April bis November mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr erreichbar.

Darüber hinaus weist HIS darauf hin, dass die Standortliste für öffentliche Glas- und Papierbehälter überarbeitet wurde. Ein aktueller Plan mit allen verfügbaren Standorten kann im Internet unter https://www.hanau.de/rathaus/was-finde-ich-wo/ensorgungsstellen/index.html oder https://www.hanau.de/mam/rathaus/abfall/standorte_altglas_und_altpapiercontainer_stand_2022.pdf abgerufen werden.

Auf dem Betriebshof an der Daimlerstraße kostenlos abgegeben werden können Wertstoffe wie Altpapier, Kartonagen, Grünabfälle (bis 2m³), Styropor aus Verpackungen, Metallschrott, Sperrmüll (bis 2m³), sowie Auto- und Gerätebatterien. Auch Elektrogroßgeräte, wie z.B. alte Herde, Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen und Trockner sowie Geschirrspülmaschinen werden, genauso wie auch haushaltsübliche Kleingeräte (Unterhaltungselektronik, Telekommunikationsgeräte, elektrische Werkzeuge, Toaster, Staubsauger etc.) kostenlos angenommen.

Gegen Gebühr können Reste aus Hausumbauten wie zum Beispiel ausrangierte Badewannen, Waschbecken, Türen (innen), sperriger Hausrat, unbelasteter Bauschutt in kleinen Mengen bis zu einem Kubikmeter angeliefert werden.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de