Meldungsdatum: 19.12.2022

Unfallgefahr wegen Glatteis

Müllabfuhr musste Touren abbrechen / Tonnen werden im Laufe der Woche geleert

Die Müllabfuhr konnte am heutigen Montag ihre Touren nicht wie geplant durchführen und musste nach kurzer Zeit die Arbeit abbrechen. Grund hierfür ist das starke Glatteis auf ungestreuten Gehwegen, die für die Müllwerkerinnen und Müllwerker des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) eine zu große Unfallgefahr bedeutete. Die bislang nicht geleerten Mülltonnen werden nun im Laufe dieser Woche abgearbeitet. Bürgerinnen und Bürger sollen daher Tonnen vor der Tür stehen lassen.

„Die Kolleginnen und Kollegen des Winterdienstes haben gute Arbeit geleistet und die Straßen vom starken Glatteis befreit. Allerdings war ein Großteil der Gehwege nicht mit notwendigem Streugut versehen. Da die Gesundheit unserer Mitarbeitenden vorgeht, haben wir beschlossen, die Touren aus Sicherheitsgründen vorzeitig zu beenden“, erklärt Stadtrat Thomas Morlock die Entscheidung. Gleichzeitig weist Morlock darauf hin, dass die Bürgerinnen und Bürger an dieser Stelle grundsätzlich in der Pflicht sind: „Für die Räumung und Streuung der Gehwege vor privaten Wohnhäusern sind grundsätzlich die Anwohnerinnen und Anwohner zuständig. Ich appelliere daher an die Bürgerinnen und Bürger, dieser Verpflichtung auch mit Blick auf dies Sicherheit aller Mitmenschen entsprechend nachzukommen.“

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Müllabfuhr bricht Touren ab

©  
Müllabfuhr bricht Touren ab

Die Müllabfuhr konnte am heutigen Montag ihre Touren nicht wie geplant durchführen und musste nach kurzer Zeit die Arbeit abbrechen. Grund hierfür ist das starke Glatteis auf ungestreuten Gehwegen, das für die Müllwerkerinnen und Müllwerker eine zu große Unfallgefahr bedeutete. Nicht geleerte Tonnen werden im Laufe der Woche abgearbeitet.