Meldungsdatum: 13.01.2023

Neue Brücke über die Boye noch nicht begehbar

Ab Mai neue Rad- und Fußwegverbindung zwischen Bottrop und Gladbeck

Zurzeit renaturiert die Emschergenossenschaft die Boye in Bottrop zwischen der B224 und der Prosperstraße. Wo über 100 Jahre lang das Abwasser von privaten Haushalten und Industrie in der offenen Köttelbecke langfloss, entsteht wertvoller Lebensraum für Flora und Fauna sowie neue Fuß- und Radwegeverbindungen entlang und über das Gewässer. Diese Woche hat die Emschergenossenschaft eine neue Fuß- und Radwegbrücke über die Boye eingehoben. Der Wasserwirtschaftsverband weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass aus Sicherheitsgründen diese Brücke noch nicht benutzbar ist und die Absperrungen unbedingt zu beachten sind.

Bis Ende Mai – abhängig von den Witterungsverhältnissen – müssen sich die Naturfreund*innen noch gedulden: Dann wird die Brücke geöffnet und Fußgänger*innen und Radfahrenden ist es erstmals wieder möglich, an dieser Stelle auf direkten Weg über die Boye von Bottrop nach Gladbeck zu gelangen. Früher gab es hier eine Brücke des Regionalverbandes Ruhr, die aber vor einiger Zeit abgerissen wurde. Bis Ende Mai ist dieser Bereich noch Baustelle und die Brücke verfügt noch über keine Absturzsicherung im Ein- und Ausgangsbereich. Die Emschergenossenschaft hat daher die Brücke mit einem doppelten Bauzaun gesichert.

Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baustellenschild

©  Kalhh / Pixabay
Baustellenschild