Meldungsdatum: 17.01.2023

Kreis Recklinghausen als „Europaaktive Kommune“ prämiert

Verwaltung erhält besondere Auszeichnung vom Land

Der Kreis Recklinghausen ist ausgezeichnet worden. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat ihn als „Europaaktive Kommune“ prämiert. Die Auszeichnung würdigt seit 2013 vorbildliches Europa-Engagement und wurde seitdem an insgesamt 66 kommunale Akteure vergeben.

„Als überzeugter Europäer freue ich mich besonders über diese Auszeichnung“, sagt Landrat Bodo Klimpel. Seit vielen Jahren pflege der Kreis Recklinghausen die Beziehungen mit seinen europäischen Freunden. „Gemeinsam setzen wir auf einen regen und regelmäßigen Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in vielen Bereichen. Wir leben unsere Partnerschaften sowie den europäischen Gedanken. Damit zeigen wir, dass wir ein Europa sind, bei dem es Grenzen nur auf Landkarten, nicht aber in den Köpfen der Menschen gibt“, so Klimpel.

Mit den Partnerkreisen Sörmland (Schweden), Wodzislaw (Polen) und dem befreundeten Kreis Jelgava (Lettland) arbeitet der Kreis Recklinghausen seit vielen Jahren eng zusammen. Mit den beiden Partnerkreisen verbindet den Kreis Recklinghausen seit 2010 eine trilaterale Partnerschaft. Neben regelmäßigen Besuchen steht vor allem die gemeinsame Arbeit an verschiedenen Projekten im Vordergrund.

Um nur einige Beispiele zu nennen:
Der Kreis Recklinghausen hat gemeinsam mit den Partnern aus Schweden, Polen und Lettland in den Jahren 2015 bis 2017 das EU-Projekt „Diversity unites – together for Europe!“ erfolgreich durchgeführt. Dabei stand das Thema „Soziale Vielfalt“, also Integration von Geflüchteten, Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen, Teilhabe von Senioren und Familien und demokratische Partizipation, im Fokus.

Die Beteiligten organisierten außerdem im Jahr 2019 einen Austausch deutscher und lettischer Lehrkräfte mit den Schwerpunktthemen Digitalisierung und Inklusion. Im gleichen Jahr wurde ein Jugendprojekt mit dem polnischen Partnerkreis initiiert, das zu einer dauerhaften Initiative werden und den Jugendlichen den Wert von Europa näherbringen soll.

Mit den europäischen Partnern findet des Weiteren ein regelmäßiger Austausch zu den Themen Katastrophenschutz, Krisenmanagement und Gesundheitswesen statt. Zuletzt wurde ein Hilfsgütertransport aus dem Kreis Recklinghausen für ukrainische Geflüchtete im polnischen Partnerkreis organisiert. Im vergangenen September reisten Vertreterinnen und Vertreter aus Wodzislaw und Jelgava nach Recklinghausen. Bei dem gemeinsamen Treffen stand das Thema „Strukturwandel“ im Mittelpunkt.

„Unsere Preisträger setzen sich in Nordrhein-Westfalen vorbildlich für ein lebendiges und zukunftsfähiges Europa ein. Dieses herausragende Engagement verdient Lob und Anerkennung“, sagt Europaminister Nathanael Liminski.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Sandra Goldmann, Telefon: 02361 534612, s.goldmann@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch Partnerkreis

©  
Besuch Partnerkreis

Im vergangenen Jahr reiste eine Delegation aus Wodzislaw und Jelgava in den Kreis Recklinghausen. Bei dem gemeinsamen Treffen stand das Thema "Strukturwandel" im Mittelpunkt. Landrat Bodo Klimpel besuchte mit den Gästen unter anderem die Halde Hoheward.