Meldungsdatum: 21.02.2023

Literarische Mittagspause mit Erzählungen von den Färöer Inseln

Michael Meyer liest am Dienstag, 7. März, um 12.30 Uhr in der Reihe „Literarische Mittagspause“ aus dem Buch „Hier wird getanzt!“ vom färöischen Autor William Heinesen, übersetzt von Inga Meincke.

William Heinesen (1900–1991) erfasste in seinen Romanen, Gedichten und Erzählungen, was das Leben auf den Färöern ausmacht, wie kein zweiter. »Hier wird getanzt!« bietet eine Auswahl seiner besten Erzählungen, mit denen Heinesen Archaik und Moderne gleichermaßen aufgriff und in einem ganz eigenen Ton das spezifische Inselleben der Färinger festhielt. Die Erzählungen und ihre Protagonisten sind wie die Inseln und ihre Bewohner geprägt vom rauen Meereswind, zerklüftet. Das Leben scheint klein auf den abgelegenen Inseln im nördlichen Atlantik, auf denen gerade einmal 50 000 Menschen leben, doch die Sehnsucht nach der Ferne ist groß, und im Kleinen lässt sich der ganze Kosmos umso konzentrierter ablesen.

Zur Veranstaltung wird auf Wunsch die vegane Tagessuppe aus dem Stadtgalerie Café zum Selbstkostenpreis von 6,50 Euro gereicht. Bei der Anmeldung ist anzugeben, ob eine Suppe gewünscht ist.

Die Literarische Mittagspause in der Stadtbibliothek bietet mit einer Kurzlesung und einer kleinen Mahlzeit eine Auszeit vom Arbeitstag. Die Veranstaltungsreihe findet in einem monatlichen Rhythmus mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Das literarische Angebot reicht dabei von Romanausschnitten über Kurzgeschichten, Reiseberichte, Sachbücher, Essays und Briefe. Nach der Lesung bleibt genügend Zeit zum Austausch über das Gehörte.

Um Anmeldung unter stadtbibliothek.osnabrueck.de, info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder Telefon 0541 323-2007 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541 323-4116, Mail: meyer.mi@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Michael Meyer

©  Aileen Rogge
Michael Meyer

Michael Meyer