Meldungsdatum: 26.01.2023

JUNGE UNI in Bocholt – Das Sommersemester steht in den Startlöchern!

Am 10.02.2023 große Auftaktveranstaltung an der Westfälischen Hochschule // Anmeldung bald möglich // Kursanmeldungen ab 02.02.2023

Die JUNGE UNI präsentiert auch dieses Jahr wieder ihr abwechslungsreiches Programm, das für alle Kinder und Jugendlichen etwas bietet. Der Online-Anmeldestart ist der 02.02.2023. Die Jahresauftaktveranstaltung findet am 10.02.2023 in der Westfälischen Hochschule statt. Informationen und Programm unter www.juboh.de.

Das Warten hat ein Ende! Am 26. Januar 2023 erscheint das neue Semesterprogramm auf der Homepage www.juboh.de. Interessierte Kinder haben dann eine Woche lang Zeit, sich Veranstaltungen auszusuchen, die zu den eigenen Interessen passen. Die Anmeldung zu den Kursen wird ab dem 2. Februar ebenfalls auf der genannten Homepage möglich sein.

„Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen können“, berichtet Jennifer Engels, Leiterin der JUNGE UNI in Bocholt „Wir haben versucht, alle Interessenbereiche abzudecken, um einer Vielzahl an Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen“, so Engels weiter.

Eingeläutet wird das Jahr am 10. Februar 2023 mit einer Veranstaltung an der Westfälischen Hochschule. „Dieses Jahr freuen wir uns ganz besonders auf die Jahresauftaktveranstaltung, denn endlich kann diese wieder nach zwei digitalen Durchläufen in Präsenz stattfinden. Hinzukommt, dass die JUNGE UNI in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen feiert“, erklärt Isabel Testroet, Geschäftsbereichsleiterin JUNGE UNI, erfreut.

Weitere Informationen zu diesem Event und die kostenfreie Anmeldung für alle interessierten Jungforscherinnen und Jungforscher von 6 bis 18 Jahren finden sich seit dem 24.01.2023 auf der Homepage.

Der erste Kurs des Sommersemesters startet am 22. Februar 2023. Hier wird es direkt kniffelig, wenn es mit Logik und Denkflexibilität Zahlenrätsel zu lösen gilt. Der Umgang mit Geld wird in „Lasst uns über Geld sprechen“ thematisiert. Neben diesen mathematisch ausgelegten Kursen wird es auch in diesem Semester wieder eine Reihe interessanter Angebote aus den Bereichen Informatik, Technik und Naturwissenschaften geben. So findet bereits im Februar eine Veranstaltung zu dem freien und webbasierten Programm „Canva“ statt. In Zusammenarbeit mit dem "Makerspace Bocholt" finden im kommenden Semester wieder einige Technikkurse statt. Auch für Tierfreunde wird etwas geboten: Ein Erste-Hilfe-Kurs für Hunde und eine Exkursion zu den Alpakas vom Hahnerfeld sind im kommenden Semesterprogramm zu finden. Darüber hinaus bietet die JUNGE UNI on Tour dieses Semester erstmalig Kurse in den Räumen und in Kooperation mit der VHS Borken an.

Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, JUNGE UNI in Bocholt, E-Mail: jennifer.engels@bocholt.de, Telefon: +49 2871 2522-44


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

JUNGE UNI in BOCHOLT - Logo