Meldungsdatum: 08.02.2023
Mit dem Programm fördert das DFJW das Engagement und die Teilhabe junger Menschen, den interkulturellen und zivilgesellschaftlichen Austausch sowie die Kooperation zwischen Frankreich und Deutschland.
Kaminsky empfing Salidzik in seinem Büro, um sich näher kennenzulernen und Möglichkeiten im 60. Jubiläumsjahr des Elysée-Vertrages zu besprechen. Die junge Frau, die nach ihrem Abitur gerne Medizin in Paris studieren möchte, will ganz allgemein Gleichaltrigen neue Perspektiven auf und für Europa vermitteln, aber auch über die Mobilitätsangebote des DFJW informieren und mit Akteuren der internationalen Jugendarbeit Projekte umsetzen.
Das Jahresmotto des DFJW lautet: „Frieden und Demokratie in einem vielfältigen Europa – Junge Menschen auf der Flucht“. Damit können einerseits Ängste und Bedürfnisse der jungen Generation in Deutschland und Frankreich aufgegriffen werden und gleichzeitig Visionen für ein geeintes Europa aufgezeigt werden, so Salidzik. Konkret bietet sich zum Beispiel eine Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen sowie den Partnerschaftskomitees in Großauheim und Steinheim an. Hanau-Steinheim und Francheville feiern 2023 ihr 50-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum.
Als Geschenk überreichte Claus Kaminsky Sumeja Salidzik eine Urkunde über einen extra für sie gepflanzten Baum im Stadtwald von Hanau-Wilhelmsbad. Nähere Informationen über das DFJW finden Interessierte unter www.dfjw.org.
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Dieser Tage traf sehr erfreuliche Post im Hanauer Rathaus ein: Die Generalsekretäre des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) Tobias Bütow und Anne Tallineau informierten Oberbürgermeister Claus Kaminsky, dass die Hanauerin Sumeja Salidzik zur DFJW-Juniorbotschafterin berufen wurde. Die 19jährige Schülerin der Karl-Rehbein-Schule ist eine von rund 100 ausgewählten jungen Menschen, die sich ehrenamtlich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit engagieren. Mit dem Programm fördert das DFJW das Engagement und die Teilhabe junger Menschen, den interkulturellen und zivilgesellschaftlichen Austausch sowie die Kooperation zwischen Frankreich und Deutschland.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.