Meldungsdatum: 14.02.2023

Stadt Bocholt sucht Erwachsenen- und Jugendschöffinnen und -schöffen

Amtsperiode vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2028 // Infoveranstaltung am 27. Februar um 17:00 Uhr // Anmeldung ab sofort

Als Schöffin oder Schöffe sind Sie ehrenamtliche Richterin oder Richter und leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Gesucht werden Frauen und Männer in Bocholt, die am Amtsgericht und Landgericht als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Von der Anklage bis zum Urteil sind Sie ein wichtiger Teil des Gerichtsprozesses. Am Ende des Prozesses urteilen Sie gemeinsam mit der Berufsrichterin oder dem Berufsrichter über Schuld oder Unschuld der Angeklagten.

Aus diesem Grund werden alle fünf Jahre engagierte Menschen gesucht, die mit gesundem Menschenverstand und Gerechtigkeitsempfinden das Rechtswesen transparenter gestalten. Dabei ist es egal, welchen Bildungsgrad oder welches Geschlecht Sie haben, die Vielfalt ist wichtig.

Die Stadtverordnetenversammlung und der Jugendhilfeausschuss der Stadt Bocholt schlagen doppelt so viele Kandidaten vor, wie an Schöffen bzw. Jugendschöffen benötigt werden. Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Haupt- und Ersatzschöffen.

Sie können sich bewerben, wenn Sie:

Ausführliche Infos sowie das Bewerbungsformular zur Schöffenwahl 2023 finden Sie unter: https://schoeffenwahl2023.de/

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 27.02.2023 um 17 Uhr an der Mensa der Bocholter Gesamtschule über die Tätigkeit als Schöffin oder Schöffe zu informieren. Richter des Amtsgerichtes Bocholt aus den Bereichen Erwachsenenstrafrecht und Jugendstrafrecht, sowie Vertreter der Stadtverwaltung Bocholt werden Informationen zur Schöffentätigkeit und zum (Aus-)Wahlverfahren vermitteln. Anmeldungen zur Veranstaltung sind per E-Mail unter j.uebbing@bocholt.de oder telefonisch unter 02871/953 207 gewünscht.