Meldungsdatum: 13.02.2023

Kostenfreie Bildungsangebote im Umweltzentrum dank Förderung

Das Umweltzentrum Hanau stellt in diesem Jahr kostenlos Bildungsmöglichkeiten zur Klimabildung sowie das Nachwuchsforscherinnen und -forscher Projekt zur Verfügung. Diese Kursangebote sind auch dank einer Förderung seitens der Mitarbeitenden von Heraeus Precious Metals möglich, die von der Unternehmensleitung großzügig aufgerundet wurde.

Klimabildungskurse

Wie kann man sich klimafreundlich ernähren? Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Können wir den Klimawandel noch stoppen? Diese und weitere Fragen werden in den Angeboten zur Klimabildung des Umweltzentrums behandelt. In der „Werkstatt Ernährung“ können die Teilnehmenden beispielsweise aus neun Themenbausteinen wie etwa Trinken oder Kartoffeln wählen. Beim gemeinsamen Kochen wird den Kindern nachhaltige Ernährung nähergebracht. Die Kurse richten sich zum Beispiel an Kindertagesstätten und Schulen ab der ersten Klasse. 

Forscherdrang für mehr Biologische Vielfalt bei den Wildpferden

Wie und wo leben die Wildpferde in Hanau, welche Vegetation findet sich im Naturschutzgebiet Campo Pond? Wie leben Fledermäuse und was essen sie?

Die Nachwuchsforscherinnen und –forscher im Programm des Umweltzentrums untersuchen die Artenvielfalt, das Verhalten der Tiere sowie die Vegetation vor Ort im Semi-Reservat Campo Pond. Das mehrstündige Projekt richtet sich unter anderem an Schulklassen ab der zweiten Klasse oder Gruppen in Vereinen.

Das Kursprogramm kann auf der Seite des Umweltzentrums unter www.umweltzentrum-hanau.de heruntergeladen oder direkt vor Ort mitgenommen werden. Anmeldungen sowie weitere Informationen gibt es beim Umweltzentrum per E-Mail an umweltzentrum@hanau.de.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bildungsangebote Umweltzentrum

©  
Bildungsangebote Umweltzentrum

Dank einer Förderung durch Heraeus Precious Metals kann das Umweltzentrum in diesem Jahr kostenfreie Bildungsangebote anbieten - darunter auch Kurse am Forschungsgebiet bei den Wildpferden.