Meldungsdatum: 22.02.2023

67 LED-Leuchten erhellen den Radweg Hemer-Menden

Für die Installation der energiesparenden Beleuchtung ist mit punktuellen Ein-schränkungen zwischen März und August zu rechnen.

Gerade in den dunkleren Jahreszeiten bemängeln Radfahrer die Lichtverhältnisse auf dem Radweg zwischen Hemer und Menden. Das wird sich bald ändern, denn die Firma UKA Bau wird im Auftrag der Stadt Hemer 67 energiesparende LED-Leuchten ab der Urbecker Straße in Hemer bis zum Ortseingang Menden installieren. Auf der mehr als drei Kilometer langen Strecke werden voraussichtlich ab Mittwoch, 1. März, Fundamente eingebaut und Beleuchtungsmasten aufgestellt, um ein sensorgesteuertes energiesparendes System – „Mitlaufendes Licht“ einzurichten.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme, die mit einer Bauzeit von sechs bis sieben Monaten veranschlagt wird, betragen etwa 170.000 Euro. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert die darin enthaltenen Kosten für die Leuchtenköpfe mit einer Quote von 30 Prozent (Förderkennzeichen 67K21572). Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können Terminverschiebungen beziehungsweise Bauzeitverlängerungen infolge von Schlechtwetter möglich sein. Dazu kann es auch wegen der Verfügbarkeit von Baustoffen zu Bauverzögerungen kommen.

Die Stadt Hemer bittet alle Beteiligte, sich im Bereich der Baustelle entsprechend umsichtig zu verhalten und die vorhandene Baustellenbeschilderung, auch im weiteren Verlauf der Baumaßnahme, zu beachten. Der Einsatz von Rettungsfahrzeugen, Polizei und Feuerwehr ist selbstverständlich jederzeit gewährleistet.

Alle am Bau Beteiligten sind bestrebt, die entstehenden Behinderungen der Anlieger so gering wie möglich zu halten. Es wird um Verständnis gebeten, dass gewisse Beeinträchtigungen im Rahmen dieser Straßenbaumaßnahme unvermeidlich sind. Sollten dennoch besondere Schwierigkeiten auftreten, so steht Frau Abroian von der Stadt Hemer (a.abroian@hemer.de, 02372/551-340) für Fragen gerne zur Verfügung.

 

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Der Radweg zwischen Hemer und Menden.

Stadt Hemer
Der Radweg zwischen Hemer und Menden.

Der Radweg zwischen Hemer und Menden.


Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz