Meldungsdatum: 03.03.2023

Mehr als 100 Online-Dienste im Serviceportal des Kreises

Digitalausschuss: Gute Zahlen bei Glasfaser- und Gigabitquote

Im Digitalausschuss im Lüdenscheider Kreishaus erläuterte Dominik Trepels, Projektleiter E-Government, den Ausschussmitgliedern den aktuellen Sachstand zum E-Government und der Verwaltungsdigitalisierung des Märkischen Kreises.

Auf dem Weg zur Verwaltungsdigitalisierung wurde im September 2022 das Serviceportal des Märkischen Kreises eingeführt. Gestartet ist das Projekt mit 43 Online-Diensten. Inzwischen stellt der Märkische Kreis 108 Online-Dienste für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises zur Verfügung – Tendenz steigend. Weitere Online-Angebote sollen folgen, wie zum Beispiel: Online-Reitkennzeichen, Kartenauszüge aus dem amtlichen Liegenschaftskataster sowie weitere eigenentwickelte Antragsassistenten für die Bereiche Waffenwesen und Jagdbehörde.

Die beiden kommunalen IT-Dienstleister regio iT und Südwestfalen-IT planen die Gründung der gemeinsamen Gesellschaft nextgov iT für die Bereitstellung und Weiterentwicklung einer Portalinfrastruktur. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit soll in der medienbruchfreien Verarbeitung von Online-Services und in der Bereitstellung offener Schnittstellen für kommunale Fachverfahren liegen.

Der Märkische Kreis hat gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden folgende Anforderungen zur Portal-Entwicklung gestellt: Einbindung eines Terminvereinbarungstools in die Portalstruktur sowie die Erweiterung der Nachrichtenzentrale für die Portalnutzer. Ziel ist es, dass die Kommunikation zwischen Behörde und Portalnutzer zur Mitteilung von Bearbeitungsständen, allgemeinen Nachfragen und Sachverhaltsaufklärungen vereinfacht wird.

Förderschein für die Digitalisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD)

Der Märkische Kreis erhielt vom Bund einen Förderschein für die Digitalisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) in Höhe von ca. 1 Million Euro. Zur Umsetzung lässt sich die IT-Abteilung des Märkischen Kreis von einer Beratungsgesellschaft unterstützen, um Maßnahmen zur Umsetzung optimal anzugehen. Ausführliche Informationen werden in der nächsten Sitzung des Digitalausschusses gegeben.

Glasfaser- und Gigabitquote

Der Märkische Kreis kommt auf eine Glasfaserquote von rund 95% und eine Gigabitquote von rund 97%. Aktuell sind 4.000 Adressen (3,7%) noch nicht versorgt.

Pressekontakt: Sandra Jurek, (02351) 966-6158


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der Märkische Kreis stellt 108 Online-Dienste für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises zur Verfügung. Foto: Guido Raith/Märkischer Kreis

©  
Der Märkische Kreis stellt 108 Online-Dienste für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises zur Verfügung. Foto: Guido Raith/Märkischer Kreis