Meldungsdatum: 08.03.2023
Liebe Kolleginnen und Kollegen
In der MoMo-Studie wird das moralische Belastungserleben von Pflegefachpersonen in der akutstationären Versorgung in Deutschland untersucht. Ziel dieser Studie ist es, einen nationalen Überblick über die Häufigkeit zwei verschiedener Formen moralischen Belastungserlebens („Moral Distress“ und „Moral Injury“) zu bekommen. Außerdem möchten die Studienleiter mit Hilfe der Daten genauer verstehen, welche Unterschiede zwischen diesen zwei Formen moralischen Belastungserlebens bestehen. Es soll weiter untersucht werden, ob Zusammenhänge mit Strukturen organisationaler Unterstützung vorhanden sind und ob hier Empfehlungen für förderliche Strukturen für die Prävention oder Bearbeitung von moralisch belastenden Situationen in Krankenhäusern ausgesprochen werden können.
Für aussagekräftige Informationen zu unserer Forschungsfrage benötigen wir eine große Stichprobe von ca. 1200 Pflegefachpersonen. Der strukturierte Zugang zu Pflegefachpersonen in Deutschland ist jedoch herausfordernd.
Wir möchten Sie daher bitten, uns bei der Durchführung der Studie zu unterstützen.
Die Erhebung ist ab dem 1.3.2023 gestartet und findet über einen Zeitraum von vier Wochen statt.
Alle Informationen finden Sie in der Anlage.
Herzlichen Dank
Ihr DEGEA-Vorstand
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " DEGEA e.V." ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.