Meldungsdatum: 10.03.2023

Grüne Moose aktuell besonders gut zu entdecken

Beim Bioblitz Arten mit dem Smartphone erfassen

Beim „Bioblitz 2023“ sind bereits 52.000 Beobachtungen deutschlandweit gemeldet worden, der Kreis Recklinghausen liegt mit 339 beobachteten Arten auf Platz 12. Damit noch viele weitere Arten hinzukommen, rufen die untere Naturschutzbehörde und die Biologische Station des Kreises Recklinghausen in diesem Monat dazu auf, Ausschau nach Moosen zu halten. Moose können zwar das ganze Jahr beobachtet und gemeldet werden, derzeit leuchten sie aber mit ihrem satten Grün vor den noch kahlen Bäumen, sodass sie besonders gut zu finden sind.

Moose sind in der Regel klein und wachsen relativ langsam. Sie wachsen an besonderen Standorten wie Felsen, an Bäumen, im Wald, in Mooren aber auch in Grünflächen. Es gibt weltweit etwa 16.000 bekannte Arten von Moosen. Dort, wo Moose häufig sind, haben sie eine wichtige ökologische Rolle im Nährstoffkreislauf, da sie die Nährstoffe aus der Atmosphäre in den Boden einbringen. Umso wichtiger ist es die natürlichen Lebensräume von Moosen zu erhalten.

Jetzt mitmachen
Zur Teilnahme am Bioblitz sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Ein Smartphone sowie ein Nutzeraccount in der App „ObsIdentify“ reichen aus, um Tiere, Pflanzen und Pilze festzuhalten. Den Scan erledigt die App von alleine. Jede Beobachtung ist automatisch Teil des Bioblitzes 2023 und trägt so zur Erforschung der biologischen Vielfalt bei.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.bioblitze.lwl.org und www.observation.org. Ansprechpartnerin für Rückfragen beim Kreis Recklinghausen ist Lisa Ellenberger, Telefon 02361/53-6001 oder E-Mail l.ellenberger@kreis-re.de; bei der Biologischen Station steht Heike Kalfhues zur Verfügung, telefonisch unter 02369/77505 oder per E-Mail an kalfhues@biostation-re.de.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Graues Zackenmützenmoos

©  Jan Ole Kriegs
Graues Zackenmützenmoos

Das Graue Zackenmützenmoos (Racomitrium canescens) ist eine seltene Art, die an kargen Standorten wie etwa auf alten Kiesdächern vorkommt.