Meldungsdatum: 24.03.2023

Fahrzeuge nachhaltig abstellen: HPG spart wertvolle Energie und plant das Parken ohne Parkschein

Der Bundesverband Parken e.V. hat bei seinen rund 200 zugehörigen Parkhausbetrieben eine Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. Eine Erkenntnis dabei: Rund 63 Prozent der teilnehmenden Unternehmen gaben an, dass sie sich bereits in Sachen Nachhaltigkeit engagieren. Zu diesem Engagement zählen etwa energiesparende Beleuchtung, Fassaden- und Dachbegrünung oder aber E-Ladepunkte. Auch die Hanauer Parkhaus GmbH (HPG) geht da mit positivem Beispiel voran.

„Bereits seit 2015 haben wir alle unsere Parkhäuser sowie die Verwaltungsräumlichkeiten auf LED-Beleuchtung inklusive Bewegungsmelder umgerüstet, um unseren Stromverbrauch zu senken“, erklärt Stadtrat Thomas Morlock, Aufsichtsratsvorsitzender der HPG. Derzeit wird das Parkleitsystem sukzessive auf LED umgerüstet. „Überdies haben wir im vergangenen Jahr entschieden, das Parkleitsystem nachts zwischen 22 und 6 Uhr vollständig auszuschalten. In dieser Zeit sind laut unserer Erfahrung in sämtlichen Parkhäusern und Tiefgaragen grundsätzlich immer genügend freie Stellplätze vorhanden“, ergänzt HPG-Geschäftsführer Markus Henrich.

Doch die HPG spart nicht nur Strom – sie trägt auch zur Produktion bei. Auf sämtlichen Parkhausdächern wurden von den Stadtwerken betriebene Photovoltaik-Anlagen installiert. Diese kommen dabei auch E-Fahrzeugen zugute, immerhin verfügen sämtliche Parkhäuser über E-Ladesäulen. Insgesamt 32 Stück sind in den HPG-geführten Parkhäusern zu finden, 14 weitere befinden sich zudem im Parkhaus Klinikum.

An einigen Parkhäusern, darunter Congress Park und Kinopolis, wurde überdies eine Fassadenbegrünung angebracht. Derartige Bepflanzung wirken positiv im Stadtklima, da sie Luftfeuchtigkeit erhöhen kann und natürliche Beschattung bietet, die zu einer Wärmereduktion im entsprechenden Gebäude führt.

Auch über den Verbrauch der Ressourcen macht sich die HPG Gedanken: „Wir bereiten uns derzeit darauf vor, ein ticketloses Parken anzubieten. Nach heutiger Planung werden wir die ersten Parkhäuser noch in diesem Jahr entsprechend umrüsten“, erklärt Henrich. Dank der bereits installierten Kennzeichenerkennung kann dann an Kassenautomaten das Nummernschild des eigenen Fahrzeugs eingegeben und anschließend der fällige Betrag gezahlt werden. Die digitale Online-Bezahlvariante via QR-Code und Zahlung über das Smartphone soll spätestens im dritten Quartal ermöglicht werden.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ladestation Tiefgarage Forum

©  Stadt Hanau
Ladestation Tiefgarage Forum

Bereits 32 E-Ladesäulen (wie hier in der Tiefgarage Forum) sind in den Parkhäusern der Hanauer Parkhaus GmbH (HPG) zu finden, 14 weitere befinden sich zudem im Parkhaus Klinikum. Sie sind eines von vielen Nachhaltigkeitsprojekten, die seitens der HPG angestoßen wurden.