Meldungsdatum: 24.03.2023

Lieblingstexte von Karl Valentin

„Musik, Poesie & Wein“ sucht Vorleserinnen und Vorleser

Auch beim 36. Hanauer Kultoursommer wird die beliebte Lesereihe „Musik, Poesie und Wein“ am Sonntag, 30. Juli, 17 Uhr, einer der Höhepunkte des abwechslungsreichen Programms sein. Die beim Publikum sehr beliebte Veranstaltung hat sich im Laufe der Jahre zu einem herausragenden Bestandteil des jährlichen Kultoursommers entwickelt.

Der besondere Charme des Abends ist sind die Akteure: Menschen aus der Region gehen auf die Bühne, um dort ihre Lieblingstexte vorgegebener Autorinnen oder Autoren zum Besten zu geben. In diesem Jahr stehen Texte des Münchner Komikers Karl Valentin im Fokus der literarischen Veranstaltung auf der Parkbühne im Staatspark Wilhelmsbad.

Offen ist noch, wer diese Vorlesenden sein werden. Das Veranstaltungsbüro der Stadt Hanau ruft Karl Valentin- Fans auf, sich zu bewerben, um ihre persönliche Auswahl an Texten des legendären Künstlers dem interessierten Publikum zu präsentieren. Vorgegeben ist mit fünf Minuten nur der Zeitrahmen. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 06181-6686092 oder per Email an veranstaltungsbuero@hanau.de melden.

Da die Vorlesenden diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen, spendet die Stadt Hanau für jeden von ihnen 100 Euro an die „Erdbebenhilfe in der Türkei und Syrien“ der Johanniter- Unfall- Hilfe e.V., Regionalverband Hanau & Main- Kinzig. Christian Keller, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Hanau & Main-Kinzig, ist nach eigenen Worten sehr dankbar über die Idee, das Projekt „Strom und Wärme für Göksun/ Kahramanmaraş“ zu unterstützen. „Die Familie einer Kollegin ist vom schrecklichen Erdbeben direkt betroffen. Die Bilder, die uns aus der Region Kahramanmaraş erreicht haben, haben uns fassungslos und traurig zurückgelassen. Wir als Verband haben deshalb dieses Projekt gestartet, um das Überleben der Menschen in der Region, die obdachlos geworden sind, zu sichern. Unser Ziel ist es, schnellstmöglich mehrere Generatoren nach Göksun in die Region Kahramanmaraş zu senden damit die Menschen wieder Strom und Wärme haben und wir freuen sehr uns über jede Unterstützung dafür.“

Pressekontakt: Güzin Langner, Telefon 06181/295-929