Logo

Meldungsdatum: 30.03.2023

Friedensappell anlässlich des 375. Jahrestages zum Westfälischen Frieden

Gemeinsame Erklärung des Rates und der Bürgermeisterin der Stadt Borken für den Frieden in Europa und auf der ganzen Welt

Der Westfälische Frieden wurde 1648 in Münster und Osnabrück geschlossen und gilt als einer der bedeutendsten Friedensschlüsse in der europäischen Geschichte. Er beendete den Dreißigjährigen Krieg und legte die Grundlage für eine neue Ordnung in Europa, die unter anderem die Souveränität der Staaten und die Religionsfreiheit festlegte. 2023 jährt sich der Westfälische Friedensschluss zum 375. Mal. Damals entstand die Idee, Europa als Friedensbund zu sehen. Auch wenn diese Idee fast 400 Jahre alt ist, ist sie so aktuell wie eh und je. Bis heue ist es nicht gelungen, dauerhaft Frieden in Europa und in der Welt herzustellen und zu bewahren.

Der seit über einem Jahr währende Krieg auf europäischem Boden von Russland ausgehend gegen die Ukraine führt uns das tagtäglich vor Augen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von kriegerischen Auseinandersetzungen auf der ganzen Welt. Das kann und darf nicht die Zukunft für die Menschen in Europa und darüber hinaus sein. Daher gedenkt der Rat der Stadt Borken gemeinsam mit Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing dem Westfälischen Friedensschluss und benennt seine Forderungen klar:

„Im Namen der Stadt Borken rufen wir dazu auf, den Krieg in der Ukraine und alle kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa und auf der ganzen Welt unter Beachtung der territorialen Integrität der Staaten zu beenden. Gewalt, Tod und Vernichtung müssen gestoppt werden. Wir appellieren an alle für ein menschliches Miteinander, für gegenseitigen Respekt und für ein friedliches Zusammenleben. Vor 375 Jahren ist das nach schrecklichen Jahrzehnten des Krieges und zähen Verhandlungen gelungen, was wir uns alle wünschen: Ehemalige Kriegsgegner reichten sich die Hand und vertrauten einander. Der Westfälische Frieden beendete das Grauen des Dreißigjährigen Krieges. Einen solchen Frieden wünschen wir uns nun erneut für die Menschen in Kriegsgebieten, für Europa und für uns alle!“

Bildzeile:

Rufen stellvertretend für den Rat der Stadt Borken anlässlich des 375. Jahrestages zum Westfälischen Frieden für Frieden in Europa und auf der ganzen Welt auf (v. li.): Christoph Spangemacher (stellvertretender Fraktionsvorsitzender UWG), Niklas Wolter (Fraktionsvorsitzender FDP), Norbert Nießing (Erster Beigeordneter und Kämmerer Stadt Borken), Frank Richter (Fraktionsvorsitzender CDU), Jürgen Kuhlmann (Technischer Beigeordneter Stadt Borken), Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing, Jürgen Fellerhoff (Erster stellvertretender Bürgermeister), Günter Stork (Zweiter stellvertretender Bürgermeister), Maja Becker (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen) und Jürgen Niemeyer (Fraktionsvorsitzender SPD).


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bildzeile siehe letzter Absatz der Pressemitteilung.

Stadt Borken
Bildzeile siehe letzter Absatz der Pressemitteilung.


Logo